Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2001, 13:34   #7
Johnny-B
Senior Member
 
Registriert seit: 17.09.2001
Beiträge: 164


Standard

Hi Chris,

ich habe mir zum Thema Backdrops eine recht gute Arbeitsweise angewöhnt: Ich erzeuge erstmal einen Quader mit den Aussenabmessungen des Fliegers. Den plaziere ich ungefähr (!!!) so, daß der Nullpunkt dort liegt, wo später der Flugzeugschwerpunkt liegen wird. Es ist nicht wichtig, das genau zu machen, geht ohnehin nicht, du kannst das fertige Flugzeug ja später noch verschieben... Wichtig ist nur, daß der Quader in X-Richtung mittig liegt, um nachher ein symmetrisches Flugzeug zu erhalten.
Ist der Quader Positioniert, lege ich die Backdrops hinein. Durch den Quader habe ich einen Anhaltspunkt (etwa so wie dein Tube) und kann nun die einzelnen Ansichten genau ausrichten und skalieren! Stimmen die drei Backdrops kannst du den Quader wieder löschen...
Es gibt auch 3-Seiten-Risse, in denen der CoG eingezeichnet ist, aber diesen Luxus findet man als Designer eher selten.
Bis alle Ansichten richtig plaziert sind, ist leider immer noch etwas Fingerspitzengefühl und "Herumspielerei" gefragt...

Gruß
Johnny
Johnny-B ist offline   Mit Zitat antworten