Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2001, 02:05   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard php - problem mit fileupload von windowssytem auf linuxserver

folgendes problem:

ich habe einen fileupload auf einen linuxserver. mit der funktion

$bildname = basename($bildpfad);

extrahiere ich den dateinamen vom gesamtpfad.

auf meinem windowssystem, wo ich teste, funzt alles bestens, der pfad wird übernommen, der upload auf den linuxserver paßt auch.

nur wenn ich das ganze vom linuxserver aus, d.h. von dort den fileupload mit meinem system als quelle, machen will, gibts probleme.

Warning: error opening D:\\apache\\htdocs\\poco\\shopkeeper\\pix\\artikel \\ahoi.gif in /home/po006vmo/www/home/shopkeeper/create.php on line 103

es kann also das lokale file nicht gelesen werden.

die zeile 103 sieht bei mir so aus:

ftp_put($ftp, $bildname, $bildpfad, FTP_BINARY);

es wird offensichtlich $bildpfad, also der string, der aus dem file-feld stammt, für den upload nicht angenommen.
ich habe mir testhalber die variablen $bildpfad und $bildname ausgeben lassen, auf dem windowssystem werden sie korrekt ausgegeben, funzt ja dort auch alles bestens, nur auf dem linuxserver sehen sie beide gleich aus, nämlich so:

D:\\apache\\htdocs\\poco\\shopkeeper\\pix\\artikel \\ahoi.gif

was darauf hindeutet, daß die pfadangabe als string zwar sehr wohl übernommen wird, aber nicht als pfad akzeptiert wird, sonst würde nämlich basename($bildpfad) korrekt funktionieren und den dateinamen aus dem obigen pfad extrahieren.

an den doppelten "\\" liegts wohl nicht, denn 1. gehts ja unter win und 2. hat ein stripslashes($bildpfad) vor dem ftp-upload auch nix gebracht, dann hab ich dieselbe fehlermeldung nur mit einem "\" jeweils.

vielen dank für jede hilfe, ich bin echt am narrischwerden und das teil muß bald fertig sein.