Thema: Moving Map?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2001, 18:48   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Moving Map?

Hi Shorty,

> Mal eine Frage: warum gibt es bis jetzt eigentlich kein echtes
> Moving Map für den Flusi im Stil von Garmin? So mit dieser schönen
> farbigen Karte...müsste natürlich der jeweiligen Umgebung
> entsprechen. Meint ihr sowas wäre realisierbar?

Klar ist so etwas realisierbar - ich nutze eine Moving Map.

Viele professionelle Flugplannungsprogramme können ja die Daten eines angeschlossenen GPS-Geräts interpretieren und entsprechend als Moving Map arbeiten. Weiterhin gibt es einen ganzen Schwung an Shareware und z.T. sogar Freeware-Moving Map-Programmen für die Luftfahrt und die Segeler. (Verdammt, ich HATTE da mal eine Link auf eine Übersicht!)

Nur die Frage, was hat GPS mit dem FS zu tun. Nun, es gibt von Peter Dowson ein Modul names GPSout (P.D. hat auf die FSUIPC geschrieben, die sicher jeder kennt - beides gibt es auf http://www.schiratti.com). Verbindet man eine zweiten PC mit einem seriellem Nullmodem-Kabel mit dem Flusi-PC und hat GPSout installiert, so denkt das Moving Map Programm z.B. bei mir auf dem Notebook, das an dem anderen Ende nicht ein FS2000, sondern ein GPS-Empfänger angeschlossen ist. Das Ergebnis ist das gleiche: die Moving Map denkt, sie erhält GPS-Signale und ist perfekt brauchbar...

Abgesehen davon kann man sich immer noch eine Moving Map selbst schreiben... (tue ich gerade für den PS1)

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten