Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2001, 11:21   #10
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil FS2002

Moin zusammen.

Ich kann mich nicht voll und ganz dazu äußern, da ich selbst den FS2002 noch nicht habe, der kommt noch. Ich will auch keinesfalls stänkern.
In zwei Punkten muß ich Butterfinger allerdings recht geben:

1.)Es ist doch äußerst schade, auf Screenshots und durch Postings erkennen zu müssen, daß Microsoft offensichtlich in die Flugzeuge, die aus dem FS2000 übernommen wurden quasi keine Arbeit investiert hat(jedenfalls das Äußere, zum Flugmodell kann ich -s.o.- ja noch nichts sagen, der Heli soll ja sehr gut geworden sein). Und ein solches Unterlassen von Verbesserungen kann man meiner Meinung nach auch nicht mit "übermäßig hohem Entwicklungsaufwand", oder ähnlichem rechtfertigen.
Es stimmt, das Argument "MS hat ja das Geld" ist etwas... -naja, die Jungs stecken viel Kohle in die Entwicklung, bestimmt. Aber es handelt sich hierbei andererseits verdammt nochmal auch nicht um eine kleine Garagenfirma mit einem Etat im Pfennigbereich, und sie tönen ja selbst auch mit einer beachtlichen Selbstsicherheit herum, daß der Flusi sooo toll wäre, "as real as it gets", super Verbesserungen, usw.

2.) Das Handbuch. Ich finde es nicht gerade okay, das Handbuch einfach wegzulassen. Für Neulinge ist das abschreckend, und es ist auch nervig, jedesmal in irgendeiner PDF-Datei rumsuchen zu müssen. Eine solche Datei kann man während des Fliegens nicht aufgeschlagen neben den Rechner legen. Nicht jeder hat einen Drucker zuhause und es wäre auch sowieso eine bodenlose Frechheit, vom User auch noch zu verlangen, daß er selbst noch eine Menge Geld in Toner, Druckpatronen, Papier, etc. investiert, um eine brauchbare Bedienungsanleitung für ein Produkt zu bekommen, für welches er eh schon eine Menge hingeblättert hat.
Das stinkt gewaltig nach dem bloßen Versuch, den Gewinn beim Verkauf zu vergrößern. Für den FS2000 war es schließlich auch bei einem ähnlichen Preis möglich, ein gutes und vernünftiges Handbuch beizulegen. Angesichts dessen müssen sich die Leute von Microsoft auch solche Vorwürfe gefallen lassen, sich Fragen hierzu stellen und PLAUSIBLE Antworten geben. By the way: Mehrere Anfragen meinerseits hierzu per Mail wurden bisher ignoriert und nicht beantwortet, Kritik des Endnutzers scheint wohl nicht erwünscht/von Interesse zu sein...

Nichts desto trotz soll mein Posting nicht nur negativ wirken. Ich werde mir den FS2002 nach Weihnachten wohl zulegen und freue mich schon gewaltig drauf. Trotz Schwachstellen wird er mit Sicherheit geil werden!

Gruß, und

Always happy landings,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten