Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.1999, 13:31   #2
Gast

Standard

Wenn du vorwiegend auf multiproz. Anwendungen wird legst, solltest du dir einen dual p3/celeron zulegen,
da dual athlon boards ja angeblich noch bis anfang nächsetes jahr auf sich warten lassen.
bei der entscheidung zwischen p3 und celeron spielt haupsächlich dein geldbörsel eine rolle.
allerdings fällt der performance unterscheid zwischen dual p3/celeron doch eher sehr gering aus,
und für einen p3 500 bekommst du ja immerhin schon 2 celeron 500.
meine entscheidung fiele also zu gunsten des dual celerons aus. Ein gutes dual board hierzu wäre
das abit bp6. es bietet udma66, sowie sehr gut abgestufte fsb einstellungen (66,70,72,75,78,80,82,83,85.....)
und eignet sich somit sehr gut zum overclocken.

legst du allerdings wert auf vollen speed auch bei single proz anwendungen, dann kommst du an einem athon kaum vorbei, denn er ist einfach schneller als der p3, und das bei gleichem preis.
also board wäre das neue von asus eine überlegung wert. weiters kann man ihn (den 500er) leicht bis auf 700Mhz betreiben,
(siehe letztes wcm) ist halb so wild, habs schon gemacht, und hat sehr gut funktioniert. läuft sehr stabil auf meinem msi 6167. ist zwar etwas fizelig, aber mit einem passenden lötkolben kein problem.

bezüglich grafikkarte:
hast du schon mal an eine geforce karte gedacht?? Z.b. eine erazor x oder eine 3d prophet von guillemot.
eine synergy würd ich mir eher nicht kaufen, hat ja nur einen normalen tnt2 on board hat also keine so
berauschende leistung, nur auf open gl optimierte treiber. Ich würde da schon eher die g400max nehmen,
sind auch grade neue open gl treiber dafür rausgekommen.

gruß
martin