Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2001, 14:22   #13
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi Carl-J.

Ja - ich bin im Besitz eines Original AOM der B737-300/500. Selbst handangelegt habe ich natürlich nicht - bin auch nur Simmer!

Der AP-Hauptschalter aktiviert nur das AP-System. Jeder Modus muss anschließend separat zugeschaltet werden. Den LVL-Mode des FS gibt es real in diesen Modellen nicht. Ein vergleichbarer wäre der CWS-Mode (Control Wheel Steering), aber auch der muss separat aktiviert werden.
Was den ALT HOLD Mode der bisherigen FS angeht: Über den wurde im Grunde die V/S-Funktion des realen Modells simuliert. Bei Aktivierung wurde eine programmierte (1800ft/min) Steigrate eingestellt, die bis zur gewählten ALT gehalten wurde, hat man sie nicht zwischendurch verändert. Aber trotzdem richtigerweise auch erst möglich, nachdem man den Hauptschalter des AP aktiviert hatte.
In der jetztigen 2002er Version hat man sich meiner Ansicht nach anscheinend (bei dem Modell) nun völlig "verannt". Da werden mit der Aktivierung des AP-Hauptschalters gleich ganze AP-System Funktionen zugeschaltet.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Den ALT HOLd Mode - wobei das Flugzeug nach Aktivierung die momentan erreichte Höhe hält - gibt es in der realen B737 auch, nur: der kann erst aktiviert werden, wenn der Hauptschalter aktiv ist. Den AP-Hauptschalter im Vorfeld schon zu "armen", ist übrigens auch ein Bestandteil der "Before Take Off Checklist". Das wiederum wäre völlig unsinnig, wenn sich tatsächlich gleichzeitig Modis wie dieser LVL-Mode dazuschalten würden.

Viele Flugzeuge, viel Unterschiede.

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten