...das ging ja die ganze Nacht durch

Scheinst ja gleich den richtigen "Ton" getroffen zu haben, da sind die gestressten Forumsmitglieder gleich butterweich
Okay, auf die Gefahr hin, dass es jetzt oberlehrerhaft klingt: Flusi gerade gekauft, schon auf der Suche nach neuen Maschinen und Airports, und morgen ab damit ins Forum??? Klingt ja sehr zielstrebig
Wenn ich mir mal die ganzen netten Antworten hier in diesem Ordner durchlese, würde mir folgender Hinweis einfallen (aber wirklich nicht schimpfen!):
Es gibt allein in dem neuen FS2002 so viel zu entdecken, ich bin selbst bei weitem noch nicht durch, vieles wird mir auch verborgen bleiben. Wenn man dann seine Vorliebe entdeckt hat, dann weiss man auch bald, was einem noch fehlt. Der eine braucht gute Szenerien, weil er mit einer Cessna in "Bodennähe" rumkurvt, der andere braucht bessere Maschinen, weil an ihnen besser animierte Teile sind und das Cockpit noch ein Stück echter aussieht, der andere wieder braucht tippitoppi Airports, um mit seinen Jetlinern as real as get ans Gate zu rollen (so wie ich zum Bleistift).
Und wenn man Online fliegen will, dann brauchts schon ein sicheres Handling der Maschine, Kenntnisse in der Navigation, einigermassen die wichtigsten Luftfahrtregeln und einigermassen die üblichen Sprüche im Funkverkehr.
Oder bist Du gelernter Flieger und willst jetzt noch nebenbei simmen? Wenn nicht, dann hast Du vielleicht mit dem "step-by-step-Prinzip" mittelfristig mehr Freude.
Happy Landings and allways thre greens wünscht aus Bärlin Schulle