Zuerst einmal danke für alle Tipps. Ich werde mich morgen wieder in die Schlacht stürzen, ich genieße zur Zeit meinen absolut viren, wurm und trojanerfreien Rechner zur geistigen Regeneration
@g17: WA5 hat mich auf die Fährte eines Trojaners gebracht. habe inzwischen (streßfreies nachdenken) auch schon den Schluß gezogen daß dies kein Trojaner sein kann. Trotzdem finde ich es arg daß er anti-trojan 5.5 gelöscht hat. Brutal
Was Kaspersky betrifft: auch ich habe von dem Programm die höchste Meinung - nicht zuletzt seit es mich von einem extrem heimtückischen W32-Wurm befreit hat (welcher meine bisherige Antiviren-Software von Norton verschrottet hatte). Was die ältere Version betrifft: ich habe auf einem Rechner eine alte Vollversion, die ich natürlich regelmäßig update. Diese hat einige Badtranswürmer gefunden und gelöscht. Am Hauptrechner habe ich die nagelneue Trialversion, die absolut nix gefunden hat (kurz bevor der antitrojan automatisch gelöscht wurde). Ist natürlich möglich daß ich schon multiple Viren am Server hatte und AVP nur die harmloseren eliminiert hat.
@valo: das wär das Kind mit dem Bade ausschütten. Hab zuletzt praktisch immer OE (mit kurzem Netscape-Intermezzo) benutzt und mich total dran gewohnt. Allein das umfangreiche Adressbuch läßt einen Wechsel abwegig erscheinen. Außerdem ist der OE5 meiner Meinung nach das beste Mailprogramm (Geschmäcker sind verschieden - die Virenanfälligkeit geb ich aber gerne zu)
@g17+andero: den badtrans hab ich ja nur am server gefunden und dort auch gelöscht (hoffentlich). wie dieser heimtückische Supervirus auf meinem Hauptrechner heißt weiß ich noch nicht einmal, weil ihn kein Programm bisher entdeckt (geschweige denn identifiziert hat). Werde Eure Tipps aber trotzdem ausprobieren (man weiß ja nie).
Ich schreib Euch dann morgn was rausgekommen ist ...
Gute Nacht:
maier