Da muss ich jetzt durch: ich hab's. Und ich trau' es mich kaum zu sagen: es war das DMA-Häkchen.
Peinlich, peinlich ... (für einen Veteranen)
Danke an alle, besonders an Lord - Dein Hinweis mit dem BIOS und DMA war der entscheidende Wink. Im BIOS stand zwar alles auf AUTO, aber Stichwort "DMA" brachte mich weiter in Richtung Häkchen in der Gerätesteuerung.
Streue somit Asche auf mein Haupt und tue Buße.
-----------------
Nun zu Maex:
Ich schneide Videos (nachdem ich die FAST-DVMaster rausgeschmissen hab') mit der Canopus DVRexM1 (& Xplode-Grafikkarte) - näheres bei
www.justedit.de unter "Produkte". Als SW benutze ich die Canopus-eigene RexEdit-SW sowie Ulead Mediastudio 5.2.
Funktioniert allerfeinst - geht rasch, keine wie immer gearteten PC-Abstürze, beste Erfahrung. Ich gebe zu, dass dies nun keine der "billigen" Lösungen ist, aber sie funktioniert mit einer professionellen Zuverlässigkeit.
Und kürzlich bin ich auf ein neues Anwendungsgebiet draufgekommen: ich lasse nun Fernsehen direkt auf den PC laufen (daher der massive HDD-Bedarf) und schnippsle mir heraus, was ich brauche (oder nicht brauche).
So lassen sich einerseits vom Musiksender MTV Videoclips extrahieren und ein eingenes "werbefreies" Musikvideo zusammenstellen, andererseits kann man Filme von einem dieser werbeverseuchten Privaten aufnehmen, die Werbung entfernen und den Film werbefrei aufs Band ausgeben (wobei sich die Mühe nur auszahlt, wenn man den Film archivieren möchte).
Stehe für weitere Fragen zur Video-Bearbeitung gerne zur Verfügung.
MfG, Quintus14
[Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 29. Februar 2000 editiert.]