Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2001, 20:16   #9
vospa
Veteran

vospa eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht Payware-Preise

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen oder OT zu schreiben...

Ich finde, hier stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Preispolitik für Payware. Verständlich, dass sich fleissige und gute Programmierer ihr Werk gerne auch versilbern lassen wollen (hier will ich auch keine Kritik üben). Nur sollte man sich vor dem Hintergrund immer besser werdender Freeware auch gelegentlich Gedanken machen, wieviel die angebotene Szenerie tatsächlich wert ist - v.a. mit Sicht auf die Qualität der Texturen, Framerate, stat./dyn. Szenerie....

In den letzten Tagen habe ich ('s gab ja Weihnachtsgeld ) mir 4 kostenpflichtige Szenerien kommen lassen. Die Qualität reicht von "gut" bis "mies".

U.a. war auch die hier angesprochene Zürich-Szenerie dabei. Die 33€ halte ich in Anbetracht der fast zum gleichen Preis erhältlichen German Airports 1 2001er Edi im Hinblick auf zu vergleichende Qualität & Quantität für grenzwertig.
Desweiteren habe ich mir bei aerosoft 3 CD's bestellt. Lugano und Basel schneiden bei 15.31€ mit einem ansehnlichen Preis-Leistungsverhältnis ab. Eine Szenerie für 20.43€ mit zwei Flughäfen (um mir den Vorwurf der Negativwerbung zu ersparen, verschweige ich, um welches Paket es sich handelt) dagegen enttäuscht abgrundtief. Die Texturen stammen scheinbar noch aus Zeiten des FS5 (und erinnern eher an meinen damaligen Lego-Baukasten als an eine vernünftige Szenerie), die Framerate hingegen ist niedrig wie....! Und wie ich mich darüber geärgert habe!

Was ich hiermit sagen will - ein Preis von 5-10€ pro hochwertiger (!) Szenerie sollte sich vielleicht einbürgern - schließlich ist der FS als solches nur knapp 10x so teuer. Vielleicht kann man Szenerien zusammenfassen (hier gebe ich Schulle voll und ganz recht!)... Gelegentlich sollte man auch auf die Aktualität schauen und die Preise entsprechend anpassen... Und nicht zu vergessen - ein wachsames Auge auf die Konkurrenz "Freeware" werfen!

Volker