Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2001, 16:22   #43
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Welches Mainboard?

Ich persönlich neige eher zu Boards ohne RAID-Controller. Habe mir daher ein Abit KT7A zugelegt. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis ein für mich brauchbares BIOS rauskam. Am Anfang konnte man die CPU-Lüfterüberwachung nicht abschalten und ich mußte meinen Silverado mit 10 Volt betreiben.
Na mittlerweile kann man das im BIOS abschalten.

Was nun das die Frage betrifft, ob das A7V133 RAID oder das EP-8KTA3+ besser ist, kann man hier schwer mit einer eindeutigen Antwort aufwarten.
Ich finde halt das Board-Design bei Asus nicht besonders gelungen. 5 PCI-Slots sind einfach zuwenig. Wenn man den Promisecontroller einsetzen will, muß man schon sehr aufpassen, wo man welche Karten reinsteckt. Die Konfiguration wird dadurch nicht gerade erleichtert.
Das Epox hat wenigstens 6 PCI-Slots.
Andererseits dürfte das Asus-Board wesentlich stabiler sein.
Bei www.anandtech.com findet man entsprechende Tests dazu. Finde sie informativer als die meisten anderen Tests, wie z.B. Tomshardware. Bei Anandtech erfolgt eine Bewertung der Punkte Performance, Stabilität, Qualität, Layout, sowie einger anderer Punkte. Leider nur in Englisch. Ist trotzdem lesenswert. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung ein wenig.

Mir persönlich würde ja das MSI K7T Turbo zusagen. Leider hat es nur zwei Anschlüsse für Lüfter am Board. Trotzdem halte ich es für sehr gut!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten