Also...
4.1 heisst nicht, daß du 4x center und 1x sub hast, sondern daß du 4x satelliten und einen sub hast. einen center kanns erstens nur einmal geben und zweitens wird der glaub ich nur für filme gebraucht, bin kein gambler, daher weiß ich auch nicht, wie's um Dolby spiele mit center-kanal bestellt ist, wohl kaum...
jedenfalls gibts schon auch systeme mit centerspeaker für den pc (also 5.1, jedoch ohne extra sub, der standartsubwoofer übernimmt wie schon beschrieben nur den tieftonbereich für die satelliten), doch sind die imho eher unnötig, bzw. das eine, das ich gehört habe - soundworks irgendwas für ~5k - nicht so weltbewegend.
zur ausgabe von dolby-digital: du brauchst entweder ein boxenset mit digitaleingang und ebenso eine soundkarte mit dem entsprechenden ausgang (von fast allen herstellern), oder eine soundkarte mit dd-decoder (hier werden die signale nicht wie bei der vorigen lösung im boxenset, sondern schon von der soundkarte decodiert), was wiederum 6 analoge ausgänge bedeutet (a'la hercules game theater xp, ich glaub, die creative sb live können das aber auch via klinkenstecker).
mußt halt du entscheiden, wie wichtig dir der "raumklang" ist, die ärgsten berge lassen sich wie von mike schon beschrieben mit den wimmerln nicht versetzen, wennst jetzt an movies am pc denkst.