Diskettenlaufwerk kennt keine Startdisketten
Ich habe folgendes Problem:
Mein Athlon kann keine Startdisketten lesen. Ich habe es sowohl mit der win98-Startdisk als auch mit der Startdiskette, die ich mir mit Norton Ghost erstellt habe, versucht. Es wird zwar angefangen, die Diskette zu laden, aber mittendrunter wird aufgehört und nix geht mehr weiter. Die Disketten sind in Ordnung, habe sie schon auf einen anderen Computer ausprobiert (der wie auch ich Windows 2000 als Betriebssystem hat).
Kann es sein, dass das daran liegt, dass ev. das Diskettenlaufwerk defekt ist? Bis vor kurzem hatte ich noch dieselben Probleme wie in dem Beitrag "diskettenlaufwerk" vom 27.08.01, indem es darum ging, dass win2000 die disketten im laufwerk nicht erkannt hat. Dieses Problem habe ich nun nicht mehr, nachdem ich den Computer geöffnet und die Kabeln zum Floppy-Laufwerk überprüft habe. Dabei habe ich wohl auch etwas daran "gerüttelt", was laut dem betreffenden Beitrag schließlich zur Lösung des Problems führte. Seither kann ich unter Windows wieder problemlos auf das Diskettenlaufwerk zugreifen, nur die Sache mit den Startdisks funktioniert noch immer nicht.
Manchmal erscheint auch die Meldung "keine Systemdisk - bitte Datenträger wechslen". Wenn ich die Disk dann allerdings etwas hineindrücke oder es einfach nur ein paarmal probiere, fängt er zumindest an sie zu laden. Nur spätestens hier tritt dann das oben beschriebene Problem ein, dass dann nix mehr weitergeht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
|