Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2001, 13:02   #4
Simeon S
Inventar

Standard

Üble Sache Florian - aber Deine Problembeschreibung ist etwas zu trivial, um einen treffenden Lösungsvorschlag zu bringen.
"Die Hydraulik ist ausgefallen ..." ist keine ausreichende Problembeschreibung. Da die 727 eine Boeing älterer Bauart ist, wird die Hydraulik sicher nur die Stellkraftverstärker speisen. Sind alle Hydraulikkreise ausgefallen? Von den Kreisen gibt es sicher 3 und jedes mit jeweils einer Backuppumpe. Fällt die Hydraulik dennoch komplett aus, lassen sich die Steuerflächen über die mechanischen Verbindungen immer noch bewegen - allerdings mit sehr hohem Kraftaufwand (analog Bremse im Auto oder Servolenkung). Also, um die Steuerung komplett außer Kraft zu setzten, müßte schon etwas verklemmt sein. Dann bestünde noch die folgende Möglichkeit - klemmen die Querruder, kann über das Seitenruder das Flugzeug lateral stabilisiert werden - umgedreht auch.

Fällt noch Eng. 1 aus und die Seitensteuerung ist eingeschränkt, würde ich dahin tendieren, Eng 2 auch abzustellen und den verbleibenden Schub von Eng 3 im Heck weiterzunutzen. Soweit ich mich erinnere, liegt die Düsenposition auch nicht genau auf Schwerpunkthöhe, so daß mit diesem Triebwerk auch eine eingeschränkte Pitchsteuerung im Falle eines Höhenruderproblems möglich ist. Übrigens im Falle einer defekten Höhenrudersteuerung kann immer noch über das Trimmrad gesteuert werden(verbunden über Seilzüge und Ketten).

Naja, und dann wäre abzuwegen, ob es für einen Rückflug zum Flughafen reicht, oder auch nicht. Dann würde ich versuchen einen geeigneten Landeplatz zu finden, um mit möglichst geringen Verlusten eine Notlandung durchzuführen(günstigstenfalls gegen den Wind). Hat man noch ausreichend Zeit, sollte man noch Sprit ablassen.

Es gibt da eine Menge zu überlegen und abzuwägen und eine Crew wird hier sicher an ihre Grenzen strapaziert. Um "mit dem Leben abzuschließen", hat man da sicher keine Zeit. Die hat höchstens der Passagier. Wieviele Passagiere im Flugzeug sitzen, wäre absolut unerheblich für mein Vorgehen, denn jedes einzelne Menschleben gilt es zu retten.

Trotzdem happy landings

Simeon

PS: A319-OPA, leidest Du unter Flugangst, weil Du so gereizt reagierst? Schließlich machen das Training von Notfallszenarien auch den Löwenanteil des Pilotensimulatortrainings aus.
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten