Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2001, 09:46   #3
Mickman
Master

Standard

Hallo Stefan,

danke für deine Reaktion. Ich benutze Corel 10. Sollte das Programm dafür nicht geeignet sein, und ich entschließe mich, zusammen mit meinem Designerfreund mal ein bißchen mehr in das Thema einzusteigen, kann ich ja in Zukunft was anderes anlegen.

Ich habe auch bemerkt, oben in der Anzeige des Programms, dass sich ein RGB auftut mit 24Bit. Aber ist es mir doch gelungen, das Gesicht des Piloten durch meines zu ersetzen. Auch funktioniert das bemalen mit "neuen" Objekten. Wenn ich dann das Bild wieder abspeicher, natürlich wieder in TGA, dieses ebenfalls wieder im Imagetool öffne, erscheint es als 32bit mit Alphakanal.

Was wirklich nicht funktioniert, ist die Modifikation von bestehenden Farben. Ich markiere den blauen Streifen mit dem Zauberstab, fülle die Auswahl mit einer anderen Farbe und speicher ab als TGA. Öffne ich nun im Imagetool das TGA, habe ich nur noch 24bit ohne Alphkanal. Das muss ja mit den Masken zusammen hängen. Denn die Markierung ist ja auch eine Maske. Irgendwo liegt da die Lösung.

Welches Programm empfiehlst du denn?
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten