Morgn,
Ich habe seit ca. einem Monat XP laufen, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Ich muss in naher Zukunft ein Netz, bestehend aus fünf Rechnern und einem Web-Gateway aufbauen. So weit so gut.
Innerhalb des internen Netzwerkes besteht auch ein Intranet, teilweise mit relativ sensiblen Daten die nicht unbedingt jeder neugierige prä-pubertierende zu Gesicht bekommen sollte...
Meine Frage: Wie sicher ist die XP-Firewall? Mir ist aufgefallen dass sie keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ein / Aus schalten kann's ja nicht gewesen sein? Merke ich z.B. ob jemand versucht zu scannen? Schlägt das System alarm wenn jemand eindringt? Man kann ja keinerlei Ports sperren / freigeben? Zumindest habe ich nichts gesehen und auch im MS-Press Handbook zu XP Prof. steht dazu nichts...
Ich weiss, ich weiss - Linux ist günstig, ressourcenschonend und stabil bei voller Kontrolle - trotzdem interessiert mich welche Erfahrungen die Experten gesammelt haben? Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Aufbau professioneller Windows (XP) Netzwerke?
Sorry, wurde mehr Text als geplant

Freu mich auf Eure Antworten,
lg,
Daniel;