Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Mephizto
Und jetzt kommt meine Newbie-Frage zu DSUB oder BNC:
1. Was ist der Unterschied?
2. Welche der beiden Anschlussarten ist besser?
3. Wenn die Wahl auf BNC fällt - wie und wo schließ ich den Monitor an?
|
zu 1... Der BNC-Anschluß hat den Vorteil, daß die übertragenen Signale verlustfreier zum Monitor übertragen werden und somit eine Verbesserung der Bildqualität erreicht wird.
zu 2... Erklärung 1, aber nicht unbedingt notwendig, bei Einstreungen von Fehlsignalen kann ein BNC Kabel vielleicht helfen.. zu finden normalerweise nur bei guten /teueren Monitoren..
zu 3.. Hochauflösende VGA-Monitore mit BNC-Anschluß besitzen ein Kabel, an dessen einer Seite ein 15-poliger Trapezstecker (Graka) und auf der anderen Seite 5 Koax-Stecker zu finden sind. Die Koax-Seite hat farbig gekennzeichnete Kabel, die an die entsprechenden Buchsen am Monitor einzustecken und festzudrehen sind.
Preis: normales VGA Kabel ist immer beim Monitor dabei, BNC Kabel gibt es von ca. 250.- Ats aufwärts, je nach Länge und Qualität..
Alles klar?