Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2001, 22:27   #9
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Hi lynus!
@schlitzer: samba benoetigst Du, um Verzeichnisse und Drucker auf der Linux/Box fuer Windows-Clients freizugeben.

Bei scheitert es aber schon auf TCP/IP Ebene. Kannst Du auch mal die oben angefuehrten Daten posten?

ad Samba: WCM 160 sehr zu empfehlen.
danke, fuer die tips. wie ich schon vermutet habe, ist das fehlen von samba nicht schuld daran, dass sich die rechner nicht "sehen".

meine konfiguration sieht im prinzip haargenau so aus wie im WCM beschrieben. da waere:

- linux-server: p200 mit zwei netzwerkkarten; die auf dem modem (10.0.0.138)haengt mit 10.0.0.140; die andere ins intranet mit 10.0.0.141
- win2k-pc: thunderbird 1400 mit einer netzwerkkarte mit 10.0.0.142 und dem gateway 10.0.0.141

ich hab' die netzwerkkarten schon direkt ueber ein netzwerkkabel zusammengehaengt --> kein erfolg. detto wenn ich einen hub dazwischen hab'. im moment bin ich nicht gerade mit viel zeit gesegnet doch hab' ich schon in diversen beitraegen gelesen, dass die meisten ein 192er-netz nehmen fuer das intranet mit der begruendung, dass es sich bei zwei netzwerkkarten auch um zwei netze handeln sollte. stimmt das? wenn ja, warum druckt WCM dann so an schas? ;-)

ach ja: ich hab' die router-geschichte noch nicht durchgefuehrt! das sollte doch aber mit dem ping nix zu tun haben, oder?

im moment bin ich ratlos.....
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten