@ mpuaschitz @ MANXX @m3 und @all
Danke für euer Interesse an der nicht alltäglichen Thematik Funknetz und eure Bemühungen.
Es geht also weiter.....
Die Annahme mit dem Adresskonflikt kommt daher daß beim installieren der Internetverbindungsfreigabe wie es Mandrake so schön nennt (ala Windoof) das Installatrionsscript die Fehlermeldung ausgibt es gäbe einen Konflikt zwischen eth0 und eth1.Das kann aber auch ein Bug im Script sein und nichts bedeuten.Nur finde ich dieses Script nirgends um zu schauen was es genau macht - soweit ich es überhaupt durchblicke.Bis dahin meckert er ja auch nicht wenn ich ihm per ifconfig die Adressen vergebe oder Sie in den ifconfig Dateien editiere.
Wie schon erwähnt habe ich es jetzt nur mit der Funkkarte alleine (eth0) probiert und das TX timeout kommt trotzdem verbunden auch mit einem wenn auch geringen Paketloss - der bei der Entfernung von 1Meter aber nicht von der Verbindung her rühren dürfte.Ich glaube es könnte der Broadcast sein der da blockiert wird (Paketfilter ?).Aber wieso nur bei der Funkkarte bei einer normalen wird ja auch nichts blockiert.
Ich möchte also um das Durcheinander gering zu halten als erstes nur die eine Verbindung über Funk herstellen und lasse alles andere erst mal hintangestellt.Also brauch ich kein Dhcp welches normal für die Internetverbindung der Clients erforderlich wäre(keine Ahnung wieso aber das Mandrake Script will es so und installiert gleich alle Rpms die mit Dhcp zu tun haben.
So das wäre jetzt wieder genug Stoff um sich den Kopf zu zerbrechen,
ich hoffe es genügt für einen Schritt in Richtung Erfolg