Welche Umschaltbox?
Stand auch vor dem Problem, zwei Rechner mit einer Tastatur und einem Trackball zu betreiben. Bin zu NRE gefahren, und hab dort nach einer Umschaltbox gefragt.
Der Verkäufer sagte mir, daß sie so etwas hätten, machte mich aber aufmerksam, daß die Bildqualität durch die Box leiden würde. Nachdem wir uns darüber einig waren, daß ein dafür geeignetes Gerät so ab ca. 2000.- erhätlich wäre (aber nicht bei NRE), kaufte ich ein Ding, daß sich Data-T-Switch PS/2 (VKM) 1:2 - AB761 nennt. Es kostete 249.-, dazu noch vier PS/2-Kabel um die zwei Rechner anzuschließen, machte nochmals 156.-, insgesamt also 405.-.
Für den Monitor brauchte ich keine zusätzliche Umschaltmöglichkeit, da er ohnedies einen BNC- und VGA-Eingang hat.
Man muß beachten, daß zuerst die Box auf den richtigen Rechner eingestellt ist, und dann erst der dazugehörende Computer hochgefahren wird.
Im laufenden Betrieb, klappt die Umschaltung nämlich nur bedingt, und zwar bei der Tastatur, der Trackball läßt sich im laufenden Betrieb nicht umschalten. Bis auf dieses Manko handelt es sich jedoch um eine durchaus praktikable Lösung.
[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 12. Februar 2001 editiert.]
|