Zitat:
Original geschrieben von Jack Ryan
Entschuldige bitte, matrox, wenn ich Dir da die Kompetenz abspreche, du arbeitest - nehme ich mal an - in keiner Bank.
Ich kenne die Abläufe im Hintergrund und verstehe daher den Preis.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage: Was kostet bei einer Win-CD 1500 Schilling, einen Rohling krieg ich um 5 Schilling.
Und EDV-Systeme der Banken "halt einfach zu vereinheitlichen" ist ned so ganz einfach, glaub mir, da steckt etwas mehr dahinter als halt ein Programm-Update einzuspielen, wie wir es als Win-User gewohnt sind.
OK, ich sehe ein, daß man sich die Kosten überlegen muß, ich bin mir auch sicher, daß es da Bewegung in der Sache geben wir.
Aber die Eurokraten in Brüssel schreiben da wieder einfach etwas vor, von dem sie null Ahnung haben und alle schreien laut mit, weil es wieder mal gegen "die Banken" geht.
|
richtig, ich arbeite in keiner bank. ich habe auch keinen einblick in die internen abläufe.
aber:
die eu gibt es nicht erst seit gestern. ebenso die banken. ich behaupte einfach, dass genug zeit da war, darüber nachzudenken, wie man ein einheitliches system einführt, welches kostengünstige transaktionen erlaubt. es sollte doch möglich sein, den internationalen zahlungsverkehr einfacher zu gestalten.
mein mitleid mit den banken hält sich in grenzen.
den vergleich wincd / rohling leuchtet mir nicht ein.
dazu kommt noch die zeitdauer. selbst in .at dauern die überweisungen oft mehrere tage. ich würde 1 Stunde bei nationalen überweisungen für zeitgemäß halten. schließlich leben wir ja im 21. jahrhundert.
lg
matrox