Hallo!
Ich kann hier nur auf entsprechende Artikel in c´t und ix verweisen, da ich selbst ausschliesslich GNU/Linux verwende.
IIRC sind die Defaults so gelegt, dass die "normalen" Leute mit alternativen Programmen nicht konfrontiert werden, auch war von einer Limitierung der integrierten Umwandlungsmöglichkeit bei mp3 die Rede, vielleicht haben sie ja nochmal zurückgesteckt.
Meine Kritik ist die unübersehbare und kompromisslose Ausrichtung auf .NET , auch durch eben ein solches Einschwören auf ein proprietäres Format, bei der am Ende Softwareleasing (kein Erwerb und Besitz mehr möglich), Digital Rights Managment (eingebaut in WMA und andere MS-Formate, um die ARME Musikindustrie vor ihren Kunden zu schützen) und Hardwareblockaden gegen das Kopieren von geschützten Daten (ja, ein entsprechender Entwurf ist in den Specs für das zukünftige ATAPI, und in den USA werden laut dem jüngst beschlossenen SSSCA bald Computer ILLEGAL, die NICHT über diese Einrichtungen verfügen) steht.
Das kann nicht im Interesse des mündigen Bürgers und Netizen sein, kaum einer sieht aber diesen "hailstorm" (pun intended) am Horizont aufdräuen.
Bitte das unter diesem Licht zu sehen!
"Don´t piss on my leg and tell me that it´s raining!"
Ciao,
Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
|