Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2001, 18:01   #7
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

@Hanemman!

Ich kaufe, bis auf Kleinigkeiten und einige Teile, die hier billiger sind, sehr oft in Deutschland. Dort sind nicht nur die Preise günstiger (das brauchst nur die Preisliste vergleichen: Preise in WCM: BIRG, NRE, RAISL X Deutsche Ware in PC Welt, PC Praxis). Darüber hinaus kostet die MWSt dort statt 20% nur 16 %. In Augsburg z.B. habe ich vor 2 Jahren ein Motherboard mit BX Chip (ASUS P2B-S mit SCSI on board), damals sehr modern, so günstig gefunden, dass es sich gelohnt hat, dort zu fahren und das Board abzuholen (selbstverständlich habe ich dafür auch Speicher und Grafikkarte dort gekauft). Für eine Investition die über 3 oder 4 tausend Schilling geht, kann sich schon den Ausflug auszahlen. Sonst (wenn du wirklich sparen willst) kannst dich sicher auf viele (nicht alle!!!) Versandfirmen verlassen. Einige (davon habe ich auch schon gebraucht gemacht) dieser Versandfirmen bieten auch die Möglichkeit der Vorkassensendung: Du bekommst eine Proforma Rechnung, überweißt den Preis samt porto und bekommst die Sendung ohne weitere Kosten. Ein Gehäuse habe ich so bestellt und innerhalb einer Woche war der Kisten vor meiner Tür.
Die bekannteste PC-Zeitschrift haben die Preisliste guter Versandfirmen (in PC Welt findest die Preise der Händler im Raum München-Augsburg, die mit Auto oder auch Zug eine Stunde von Salzburg entfernt ist). Meine Meinung nach lohnt sich überhaupt nicht zu kaufen, spekulieren ins Internet (die meisten antworten Mailanfragen sofort) und dann auf ein Mal alles kaufen und zusammenschrauben.

[Dieser Beitrag wurde von MEMIL am 10. Februar 2001 editiert.]
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten