Thema: Scanner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2001, 22:08   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

> Das USB schlichtweg fehl am Platz ist und zwar von Anfang an - war - daß ist ein Faktum

Ich weiß nicht, ob Usb fehl am Platz ist, denn im Vergleich zu früheren Technologien ist es wirklich eine deutliche Erleichterung. Keine Pci-Karten mehr, keine Konflikte mehr auf dem Parallelport, keine I/O Adressen, Dmas oder Irqs blockiert, außer den einmalig für Usb notwendigen. Hot-Plugging. Wenn mans so betrachtet, daß Firewire dasselbe und noch mehr wie Usb kann, dann stimme ich dir zu, daß es fehl am Platz ist. Das war schon vor langer Zeit in Wcm zu lesen, aber was soll man tun, wenn man so in der Wirklichkeit steht, wie es momentan ist ? Eine Alternative ist Firewire zum jetzigen Zeitpunkt nicht, bestenfalls eine spezielle Lösung für hohe Bandbreiten wie Videokameras oder ähnlichem. Warum hast du was gegen Usb 2.0, wenn damit der Performance-Engpass der aktuellen Usb-Generation behoben wird ? Übrigens war Usb anfangs ja gar nicht für schnelle Geräte gedacht, sondern eben für langsame, billige Massenperipherie. Genau diesen Zweck als wirtschaftliche und sehr einfache Lösung erfüllt es zweifellos vorzüglich.

> IDE ? GUT, es ist zwar ein unglaubliches Handicap, daß man nicht zugleich auf Master und Slave zugreifen kann, daß langsame Drives die an und für sich schnellen Festplatten in Teilbereichen ausbremsen...

Das ist überholt und stimmt schon lange nicht mehr, wurde selbst erst unlängst im Forum informiert. Hier findet man einige Artikel, die zeigen daß es bei aktuellen Mainboards keine Nachteile in der Performance mehr gibt: http://www.tecchannel.de/hardware/festplatten.html Und der Preisvorteil ist sowieso eindeutig, deswegen wird der überwiegende Hauptanteil vor allem im Privatbereich Ide nehmen.

Für alle, die sich zum Thema Firewire ernüchtern lassen wollen: http://www.tecchannel.de/hardware/298/index.html Da ist mir die Kombination Ide und Usb zum heutigen Zeitpunkt noch immer wesentlich lieber. Wies in Zukunft aussehen wird, können wir nur abwarten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten