@Loewe
Du mußt verzeihen, wenn man manchmal in einen Federkrieg hineinkommt (aber das ist so gewünscht).
Viele wissen nicht wie es sich mit "dpi" im Original und dann als ausgegebenes Bild verhält, deswegen die Detailerklärung, die vielleicht sogar fehlerhaft sein könnte, allerdings ist die gegebene Erklärung mein derzeitiger Wissenstand und auch für andere gedacht, die es für überflüssig erachten mit hoher Auflösung einzuscannen, dem ist definitv nicht so. (Detailerklärung notwendig zum EIGENTLICHEN Verständnis dieser Umstände/dieses Umstandes).
Der Computer ist, wie es Prof. Schauer im Studienfach Informatik so schön ausgedrückt hat, ein Informationsvernichter, nicht ein Informationsbewahrer. Es wird das, was einem beliebt, die nachbildbare (rauschfreie) Ähnlichkeit eines Originals, erfasst, archiviert und seis drum nach 1000 Jahren - ebenso - rauschfrei respektive fehlerfrei wiedergegeben, außer der Datenträger hat "analoge Verletzungen" wie z.B. Kratzer. Oder man kann den digitalen "Paradies-"Schrott nicht mehr abspielen, weil die Abspielgeräte sich verändert haben.
Deswegen, analog ist besser wegen der ideellen Treue und digital ist besser wegen der fehlerfreien Nachbildung.
Dies war schon wichtig, damit man in der Digitalität nicht wieder einen heilbringenden Kommunismus sich erschafft. Digital ist verkürzend, verfälschend, vereinfachend, segensbringend, analog hingegen ideell wertvoll, (vielleicht) unendlich,
wahr und unwiederbringlich, verlassen wir uns also in Zukunft auf höhere Auflösungen und größere Samplingfrequenzen als Mittel zum Zweck und argumentieren nicht mit 300 dpi sind mir genug, wenn es definitiv zu wenig ist um an Bilddichte einem Foto gleichzutun.
Der Scanner ist nur so gut wie seine Auflösung, wir stehen halt erst im Zeitalter des Beginns von annehmbaren technischen Leistungsspektren, die ihren Job zu unserem Nutzen bringen können, oder will irgendwer sagen, daß Farbfernsehen nicht vergleichsweise angenehmer ist als SW ?
Gruß an Dich und alle
und verzeih mir auch diesmal, daß der "Wahrheit" (hää was isn das ?) von mir die Ehre gegeben wurde.
Kikakater
|