XP Professional Erfahrungsbericht
Habe vor ca. 1 Woche auf meinem System (siehe Profil) XP Professional installiert.
Muß sagen, daß sowohl die Installation einwandfrei geklappt hat (sogar meine USB Philips Webcam wurde erkannt und ordnungsgemäß eingebunden).
Gegenüber dem vorigen System W2K (fast alle Applikationen sind gleich geblieben - es wurde nur vorher formatiert und alles neu installiert) ist die Performance sichtlich besser geworden, obwohl ich Anfangs sogar alle visuellen Effekte aktiviert hatte. Updates hatte ich nur bei WinOnCD (5.0) und Norton (Internetsec. 2002) vorgenommen, da die alten Versionen nicht oder nur schlecht auf XP laufen.
Das Starten geht um einiges schneller.
Gefallen hat mir auch die Kompatibilität zu alten Programmen (ich habe einige alte Spiele, die unter W2K nicht gelaufen sind) die anscheinend gut implementiert wurde.
Die neue GUI ist Geschmackssache, man kann diese aber individuell anpassen und ich finde, daß z. B. das Startmenü jetzt ausgereifter und übersichtlicher ist.
Spürbar verbessert hat sich auch der Connect zum Internet (vorher hatte ich nur 42-max. 44kb Connects), jetzt immer 45,2. Ich vermute, daß der Modemtreiber für mein US Robotics Message pro verbessert wurde. Auch Netmeeting ist anscheinend stabiler geworden, vorher gabs oft Hänger.
Wer eine halbwegs aktuelle Hardware hat (also 600MHZ, 256RAM), dem kann ich ein Update nur empfehlen.
Ciao Oliver
|