Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2001, 18:35   #20
Marc
Inventar

Standard Re: @Mickman

Zitat:
Original geschrieben von boerries
Beispiel: FS2002, Auflage 250.000 Stück für Europa,VK 149,00 DM
Ich habe da mit meiner Szenerie ja selbst Erfahrung, und ich halte Deine Kostenauflistung für völlig falsch. MWSt und Händerspanne stimmen, der Rest überhaupt nicht. Aber wir wollen hier nicht in Rechnereien verfallen, sondern hier ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Also, wenn die reichste Firma der Welt angeblich keine anderen Preise machen kann: Schon 'mal 'drüber nachgedacht, wieso andere Spiele für 89,- oder 99,- erscheinen UND die Auflage deutlich geringer ist UND die Firma nicht die Kapitalkraft von Microsoft hat? Wieso hat Fly!1 nur 99 DM gekostet und ein mehrere hundert Seiten starkes Handbuch geliefert? Etwa weil Take2 pro verkauftem Fly! 100 DM draufgezahlt hat? Detalierte Rechnungen sind hier doch kaum erforderlich. Einfach 'mal schauen, wie es andere machen.

Ich halte den Trend, die Preise immer weiter zu erhöhen und gleichzeitig auf Handbücher zu verzichten für sehr gefährlich. Einerseits wird immer mehr Geld in einen Kopierschutz gesteckt, der pro CD richtig kostet, andererseits wird an den Handbüchern gespart und der Preis immer weiter erhöht. Was ist denn ein Argument dafür, ein Spiel zu kaufen? Ein fairer Preis und eine Belohnung für den Kauf in Form eines Handbuchs! Was ist das beste Argument der Raubkopierer: "Eh keine Handbücher da, und zum ehrlichen Kaufen sowieso zu teuer!"
Ich halte hier die Marktpolitik nicht für besonders gelungen.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten