Es gibt natürlich überall ein für und wider. Was ich gemeint habe, war ja nicht prinzipiell kein Win2000 zu verwenden. Ich meinte, bevor ich auf Win2000 umstelle, schaue ich, ob es für alle MEINE Geräte Treiber gibt. Nicht für alle Geräte auf der Welt. Das wirds niemals geben. Und bei Neuanschaffungen kauft man halt nur Hardware, wo Win2000 Treiber dabei sind. Das würde dann auch Mustek UND Microsoft zwingen, passende Win2000-Treiber zu liefern.
Ich will jetzt nicht Mustek in Schutz nehmen, aber Microsoft ist bestimmt 1000mal größer als Mustek, das ist alles relativ. Aber wenn Microsoft ein neues Betriebssystem bringt, sollte es meiner Ansicht nach auch Treiber für die gängigsten Geräte mitliefern. Schließlich plant ja Microsoft mit dem neuen Windows Umsätze, die alles bisherige und bei allen anderen privaten Firmen gesehene bei weitem übersteigen.
Auch das Win2000 approved Seal hat seine Vorteile. Zusätzlich zu obigen Nachteilen muß man aber bedenken, daß das eigentlich Memory-sparende DLL-Konzept dadurch deutlich ineffizienter wird. Denn jetzt wird jeder Treiber-Entwickler gezwungen, eigene Dlls mit eigenen Namen zu liefern.
Warum haben sie nicht endlich ein Konzept wie z.B. unter Unix geschaffen, wo es völlig egal ist, wie eine Library heißt. Auch wenn es zwei verschiedene Libraries mit gleichem Namen gibt, ist das überhaupt kein Problem. Die können beide gleichzeitig und ohne Probleme ablaufen. Das wirds unter Ms-Betriebssystemen wahrscheinlich nie geben. Aber das wäre eine echte Innovation gewesen. Da haben wir schon im 95er Jahr im Administrator-Kurs lang und breit darüber diskutiert. Aber was macht Ms ? Sie wälzen die Arbeit der Treiberentwicklung für das MS-OS auf die Hardware-Hersteller ab. Man bekämpft Symptome anstatt der Ursache. Im Endeffekt zahlt der Kunde die Kosten der Treiberentwicklung, für noch mehr Memory und bekommt noch einen Performance-Verlust dazu.
Außerdem bemerkt hier niemand den nochmals bedeutend gestiegenen Einfluß von Microsoft. Wenn Ms z.B. einem Hersteller das Seal verweigert, was soll der dann tun ? Ist dann automatisch dieser Hersteller für alle Abstürze von Win2000 verantwortlich ? Ist dann jedes System, wo auch nur ein einziges nicht approvtes Stück Software drauf ist, gleichzeitig desupported ?
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. Februar 2000 editiert.]
|