Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2001, 22:01   #12
Ehwil
Newbie

Standard

Sound und Grafik sind laut Handbuch für sich allein bzw. Grafik nur deshalb weil eben in Slot 1 nichts steckt. Auf IRQ 5 liegt die SB16 Emulation, hier wird mir ein Konflikt ausschließlich beim booten angezeigt, aber eben nicht mit was. Das hab ich bisher nicht erwähnt weil ich glaubte dies hat ohnehin nur mit Dos zu tun und ist somit nicht relevant. Im Gerätemanager wird hier kein Konflikt angezeigt. Wie kann ich einen bzw. IRQ 5 freihalten (reservieren?) abgesehen von der expliziten Verwendung eines nicht shared Slots für die Soundkarte?
Wenn ich acpi im Bios deaktiviere kann ich bei der Installation IRQs vergeben (oder danach ändern) bzw reservieren?
Auf www.viahardware.com hab ich gelesen ein neues oder vielleicht ein älteres Bios als mein jetztigen könnte das Gelbe vom Ei sein, hier werden ziemlich genau die Effekte beschrieben die ich erlebe. Die Url war auch ein ganz toller Hinweis von dir, danke nochmals für die vielen und promten Tipps, nun seh ich wieder ein Lichtlein am Horizont.

Lieben Gruß!
Ehwil