Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2001, 14:43   #1
Ehwil
Newbie

Frage Virus - glaube nicht wirklich, vielleicht Bus - Problem, VIA Chip ?

Ein freundliches Hallo,

Problembeschreibung:
Datentransfers innerhalb Bus1 wie von Bus1 auf Bus2 führen zum einfrieren des Systems. Bei Installationen blaue Screens mit wirren Buchstaben plus einfrieren des Systems (war zB. bei Soundkartentreibern und Software wie Norton Antivirus 2000), CD brennen gestartet - PC bootet neu oder System friert ein. Installationen klappen manchmal, manchmal nicht - entweder wird neu gebootet oder System friert ein, Installationen mittels Brenner gelingen mitunter besser als mit dem DVDRom. Dazu kommt, daß immer wieder einmal der Monitor beim booten kein Signal erhält, nach öfterem Ein-Ausschalten bzw. gänzlich vom Netz trennen gehts dann?

Mein System:
Abit KT7A Ser. 05/11/2001.8363-686B-6A6LMA19C-3C
Via Chipset
LPC/ISA Bus VT82C686/A PCI to Isa Bridge
Athlon 1200
Ram Wintec 2d256MB SDRAM CL2 PC133u-222-542
Asus V8200 v14.10
Soundblaster live Platinum 5.1
3Com EtherLink XL 3C900B-TPO 10MB Ethernet
2x Fujitsu MPG3409AT-E FDB 40,9GB
Toshiba DVD-ROM SD-M1612
Plextor CD-R PX-W2410A
Iomega Zip IDE/100MB
USB MS-Force Feedback Lenkrad, Joystick, Game Voice
HP Scanjet 5470c
Monitor Belinea 10 80 80
Bios Award v6.00PG 05/11/01 ID-FC0100
Windows 98SE Ver. 4.10.2222

Reihenfolge der Installation:
Fdisk - 5 Partitionen
1.Physikal. Platte - C 4,9GB, E 16,6GB, F 16,6GB
2.Physikal. Platte - D 19,1GB, G 19,1GB
Reihenfolge der LW-Buchst. ließ Fdisk nicht anders zu
Formatieren der Partitionen
Windows 98SE Setup
Monitor inf
Via 4in1435v
Via USB Filtertreiber v1.08
Soundkarte - Treiber und Programme/Vollinstallation
1. Fehler - System friert ein
Windows noch mal aufgesetzt, Soundkarte - nur Treiber und die einzeln installiert, klappte.
Grafikkarte v14.10
Netzwerkkarte
Logitech Trackball v9.41.2
USB Geräte (noch kein Game Voice)
...Geräte angeschlossen aber noch keine Treiber installiert
Iomega Zip, Drucker, Art Pad
Soundkarte - alles uninstall, neu mit Brenner Vollinstallation - OK
...einige Programme installiert, wie gesagt manchmal klappte es, manchmal eben nicht.

Was hab´ich bisher getestet:
Mehrere Datein von 5MB - 80MB Größe zwischen den Partitionen hin und her kopiert, ebenso von den CD-LW, Mpeg Dateien ausgeführt (Severance - Intro (Mpeg) friert System ein), Mainboard-Handbuch studiert, entsprechend die Karten gesteckt (von 6x PCI sind 3 Slots shared, Soundkarte, Netzwerkkarte dürfen nun für sich walten), AGP Slot ist shared mit PCI1, der ist aber nicht belegt. Möglicher Hinweis - SiSoftSandra sagt mir folgende Fehler W2520, W2526, W2528, hat mit der Geschwindigkeit von FSB und Bus wie Monitoring zu tun, kenne mich aber hier gar nicht aus.

Fazit:
PC ist so nicht wirklich zu gebrauchen, war eigentlich von Anfang an ein Problemkind, daß ist aber eine andere Geschichte die ich euch an anderer Stelle nicht vorenthalten möchte. Nun, ganz flüchtige Gedanken an einen Virus wegen der blauen Screens mit den wirren Buchstaben (der müßte dann wohl dort sitzen wo die Festplatten ihre eigenen Daten speichert) hingegen ein fehlerhafter Bus könnte wohl auch solche Effekte liefern. Ich bin etwas im Zwiespalt, eine Lösung muß her, klar (neues Mainboard, etwa das neue Epox wo Via nicht mehr allein trohnt?), aber andererseits habe nun wenig Lust schon wieder Betatester neuer Hardware zu werden.
Hoffe bei meiner Darstellung nichts vergessen zu haben oder andererseits mit ihrer Ausführlichkeit zu nerven und hoffe auf Tips und Ratschläge von euch, ein kleines Danke jetzt schon!

Ehwil