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Alt 12.11.2001, 15:35   #20
Peterle
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Lächeln Ein Vertreter der verfolgten Minderheit...

... hat nun ein paar "Flug"stunden im 2k2 abgespult....
... und findet ihn noch immer VIEL besser als den 2k.

Erstmal zum VFR-Fliegen: Alpenfluege sind vom Mesh her
vergleichbar oder besser als mit den 3.75sec-Addon-Meshs
im 2k - fliegt mal Rhonetal, Eiger, oder auch noerdliche
Kalkalpen in Oesterreich.

Fliegt man z.B. VFR von EDRW (Dierdorf-Wienau) nach Altena-
Hegenscheid, dann bemerkt man, dass auch kleine Talsperren
usw genau dort sind, wo sie nach der Karte sein sollen -
erinnert Ihr Euch noch an die gammeligen blauen Flecken des
2k, die Seen darstellen sollten?

Plaetze und Flughaefen - naja aber ich verstehe, dass
MS nicht alle 21000+ vorhandenen original modellieren konnte.
Ich freu mich auf die Addons, GA und Austrian Airports ,
fuer den VFR-Simulanten bringt der 2k2 meiner Meinung nach
ganz entscheidende Verbesserungen gegenueber dem 2k.

Vorteil und Nachteil: Das MS-Flugmodell ist einschneidend
ueberarbeitet worden, es gilt nun die .air-File UND die
Eintragungen in der Aircraft.cfg. Das hat zur Folge, dass
Flugzeuge, die die alten FS98-Jet-Engine-Parameter nutzten
(und da gibt es viele, z.B. auch die AN-24 der Russian
Flight Group, obwohl real eine Turboprop) nun ein Idle-N1
von 60% haben. Bisher hab' ich kein Workaround gefunden,
man wird wohl neu designen muessen

Mit etwas Arbeit kann man Turbo- und Piston-Props des 2k
recht gut umstellen, da ist der FSEDIT des 2k2-Pro nicht
schlecht. Bis jetzt habe ich die J3-Cub von FSD, die DHC-2
Beaver, den Ultralight Kolb Firestar und die alte AN-2 von
Matthias Lieberecht auf den 2k2 umarbeiten koennen. Bei der
AN-2 sind die STOL-Eigenschaften aber zunaechst nicht mehr
vorhanden, 400m Asphalt braucht sie zum Start

Die ATR-72 der FXPVA laeuft ebenfalls mit dem Panel der
IADG, allerdings funktioniert IAS-Hold nicht, trotz
Eintragung in der Aircraft.cfg, ist wohl ein gauge-Problem.

Generell ist das Flugmodell deutlich realistischer, z.B.
funktioniert jetzt die Vergaser-Vorwaermung (frisst auch
richtig Motorleistung), die Reaktion auf die Gemisch-
Einstellung ist besser usw usw. Es ist deshalb aber
unbedingt notwendig, alte 2k-Flugzeuge nachzubearbeiten,
da jetzt solche Parameter wie Motor-Hubraum, Kompression,
Traegheitsmoment der Propeller, mehrere Klappensysteme
vorne und hinten am Tragwerk usw wirklich Bedeutung
bekommen.

Nebenbei: Einige Flugzeuge erreichen die fuer sie
publizierten Dienstgipfelhoehen nicht annaehernd: die
Beech Duke soll locker ueber 22000ft kommen, ich habe aber
mit Muehe, viel Gemisch-Gefrickel und einigen faulen Tricks
gerademal 18000ft erreich, komisch...

Resultat fuer mich: Ich hab' den 2k geloescht und werde ihn
sicher nicht mehr benutzen. Klar, ich haette noch viele
Wuensche an den naechsten Flusi - aber mit dem 2k2 bin ich,
gemessen am Preis, erstmal rundum zufrieden.

Puh, das war wieder lang. Was sind Eure ersten Flugerfahrungen,
mal abgesehen von dem Top-Thema "framerates"?

Viele Gruesse
Peterle

P.S. ULli, man kann die kleinen Fluesse tatsaechlich nur schwer erkennen - ich hab' aber z.B. um Hagen/W herum nach genauem Hinsehen sogar die Lenne erkennen koennen, vorhanden sind sie zumindest... Piloting nach Seen und Strassen geht aber ganz gut... Markante Gelaendepunkte kommen vermutlich ohnehin erst im FS2020
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