Thema: Datenbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2001, 03:50   #12
(V)uh
Veteran

(V)uh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Folgendes:

1., Trenne einzelne nicht zusammengehörige gebiete und gib sie in eine eigene tabelle. Was hat der schauspieler mit der DVD zu tun ? NIX, denn schauspieler gehören genauso wie regisseure zu personen die bei vielen DVDs vorkommen >> Eigene Tabelle

2., Du hast jetzt 2 Tabellen (1x DVD mit Titel, Preis, Nummer, ID, ... und 1x Schauspieler mit Name, Wohnort, ...) die musst du in beziehung setzen > relationen

3., Nachdem z.B. Access diese art der beziehung (n:m) nicht auflösen kann brauchst du eine "Zwischentabelle" mit zumindest den beiden IDs (schlüsselfelder) von DVD und Schauspieler >> 3 Tabellen

4., Bei Access z.B. gehst du dann in die beziehungen und verbindest (siehe strichlierte linien) die ID von Schauspieler mit ID der "Zwischentabelle" und danach ID der "Zwischentabelle" mit ID der DVD.

DVD:_________ZW:__________Schauspieler:
IDDVD---------IDDVD________Name
Titel_________IDSCH---------IDSCH
Preis______________________Homepage
...________________________...

Kompliziert ?
Es ist nicht so leicht eine datenbank selbst zu erstellen daher entweder man nimmt was vorgefertigtes oder man bringt es sich selber bei >>

"Knowware" - "Access für Einsteiger" ~ATS60.-
bei Fric (www.fric.at / Wiedner HS 1040)
bei Morrawa in der Wollzeile

Ich kann dir zwar einen screenshot der relation schicken, aber ich denke nicht, dass das was bringt denn dann weisst du wieder nicht weiter denke ich. Bei dir happerts an den grundlagen >> am datenbank design

Probier mal dieses "Knowware" ist billig und gut für einsteiger.