Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2001, 22:17   #15
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard Unmöglich?

Hallo nochmal,

es gibt wahrscheinlich vier Gruppen von Simmern (mit Überschneidungen und Mischformen natürlich):

1) die „Spieler“, die einfach nur das Gefühl des Fliegens und das Steuern einer kleinen oder einfachen größeren Maschine nachempfinden wollen
2) die IFR-Liebhaber, die den FS eventuell auch zum Training realer IFR-Flüge in kleinen Maschinen benutzen
3) die „Wide Boy Freaks”, die sich für die komplexe Technik der “Großen” interessieren und auch die Flugplanung und -abwicklung, möglichst via FMC, möglichst realistisch nachvollziehen wollen
4) die VFR-Freunde, die möglichst realistisch VFR-Flüge durchführen wollen, evt zum Training realer Flüge.

Ich behaupte nun, das die Gruppen 1-3 mit dem FS2000/2 und vor allem den entsprechenden Add-ons schon bestens bedient werden. Für Gruppe 1 verbessert sich die Situation mit dem FS2002 sogar noch beträchtlich.

Gruppe 4 schaut weiter in die Röhre, denn was ist bei der VFR-Fliegerei erforderlich? Navigation auch nach Leitlinien und Wegpunkten. Instrumente können ausfallen oder sind gar nicht erst eingebaut, der Wind kann Richtung und Stärke ändern, der berechnete Kurs muss daher laufend mit Karte und den vorher festgelegten Leitlinien und Wegpunkten überprüft und ggf. korrigiert werden. Und dann noch was wichtiges (zumindest in Deutschland): die veröffentliche Platzrunde. IFR-Flieger begeistern sich am exakten einhalten von SIDs und STARs und sie haben im FS auch die Möglichkeit dazu. Wie bitte soll ich aber als VFR-Flieger eine Platzrunde finden, wenn der FS2002 nun noch nicht einmal mehr kleinere Flüsse zeigt. Was nützen mir da Gimmicks wie Spiegelungen, Nachttexturen, Wolken und und und? Das ist was für Gruppe 1. Natürlich, da müssen jetzt wieder die add-on Leute ran. Bill hat sein Geld verdient.

Ach übrigens: Wolken! Was sagen die dem VFR und Segelflieger? Genau, wo es auf- oder abbauende Thermik gibt! Die bekommt man dann evt. heftigst zu spüren. Im FS hängen die Kumulus-Wolken nur schlaff und undefiniert im Himmel herum und bewirken nichts. Darauf kann ich im VFR-Bereich dann auch schon fast verzichten, Gruppen 1-3 natürlich nicht.

Wieso sollte es für Microschrott unmöglich sein, für große Teile der Welt hochauflösende Satellitenbilder anzubieten? Die Bilder liegen vor, die Höhenmodelle liegen vor und vieles geht vollautomatisch in der Auswertung, wie „Flug über Deutschland“ zeigt. Microsoft könnte für den FS und den VFR-Bereich Zusatzmodule verkaufen. Ein Land oder Kontinent auf einer oder zwei extra CD-ROM mit Satellitenbildern und exaktem Höhenmodell, der Rest Standard. Erzählt mir nicht, das sei unmöglich. Nur was macht Microsoft? Die entziehen den Add-on-Entwicklern auch noch technisch wichtige Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alles unmöglich, viel zu schwierig etc? Dann schaut (noch) mal in Flight Unlimited III. Schon vor Jahren hochauflösende (4m) Satellitenbilder, gute ATC, Thermik, tolle Wettergenerierung und noch dazu all die Gimmicks, die euch jetzt im FS2002 so sehr begeistern. Das alles bei einer tollen Performance auch mit einem schlappen Rechner. Allerdings ein geschlossenes Gebiet und keine Möglichkeit für Add-ons. Sicher. Aber erzählt mir nicht, etwas sei nicht möglich.

Ich habe mir noch mal eine alte Ausgabe von FXP herausgesucht: Dezember 1999. Da stand der berühmte Leserbrief von Peter Guth drin, der für den FS weniger Gimmicks, aber dafür mehr Realismus im IFR und Wide Boy Bereich forderte. Damals kommentierte FXP: „...einige der Wünsche lassen sich aufgrund der Einschränkungen des Flugsimulators einfach nicht umsetzen...“. Keine zwei Jahre später sind die meisten von Peter Guths Forderungen (natürlich mal wieder in Add-ons) umgesetzt (nur Peter selbst wurde aus dem Forum gemobbt...).

Warum sollte sich im VFR-Bereich, für Gruppe 4 also, nicht auch mal was endgültig zum Positiven ändern und dann schon im Produkt selbst enthalten sein. Man muss es nur wollen, und laut fordern! 155 Mark sind kein Pappenstiel, Herr Gates.

Entschuldigung für die langen Ausführungen eines Angehörigen einer verfogten Minderheit (gell Peterle ), aber das musste mal raus...

Gruss

ULli
ULli ist offline   Mit Zitat antworten