liebe leute danke für eure antworten!
ich habs geschafft!
mein rechner geht wieder! allerdings hab ich winxp neu aufsetzen müssen. da war nix mehr zu retten.
mein rechner hat überhaubt nichts mehr mit sich machen lassen, er wollt nicht mal mehr eine neuinstallation ...
sowohl beim win2000- als auch beim winxp-setup kam immer so ein blöder fehler: 'fehler beim kopieren der datei ...'
tja, ich hätte zuerst auf einen fehler bei der festplatte oder beim ide-controller getippt (immer nach ca. 25 - 28 %).
ich hab dann nach der reihe alle fehlerquellen durch austauschen ausgeschlossen.
selbst mit einem 'nackten' system (nur noch gpu, ram, hd und dvd-rom-lw) kam immer der gleiche fehler! erst als ich von meinen 384 mb ram, den 'älteren' (= 7 monate, grad das die garantie aus is

) rausgenommen und dann gings wieder. so ein banales problem, warum hab ich nur nicht zuerst an den ram gedacht. naja, wie gesagt: im zweifelsfall is es der ram.
ich hab mir dann gleich 512 mb marken-ram (= infenion) beim di-tech besorgt ...
der is dort grad in aktion (2 x 256 mb um insgesamt ats 1.080,--)
übrigens: der schuldige 128 mb riegel stammt vom b**g, da gibts nix - keine kulanz oder so ... ram hin -> selber schuld!
ich sags euch: heute war wieder mal ein langer hardware-tag ... und ich hab gleich voreilig das winxp beschuldigt.
grüsse
pc.net