Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2001, 12:05   #4
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Standard Auch eine Frage der Performance...

Ich gehöre zu der Fraktion, die bis gestern ausschliesslich ohne MipMapping geflogen ist.

Da mir die Grafik im 2002 aber zuweilen in den Horizontbereichen auch sehr unruhig aussieht (trotz Filtering), habe ich gestern mal ein bisschen mit MM herumprobiert - und siehe da:
mit meiner bescheidenen Hardwarekonfiguration (PIII 550, TNT 16MB) bekomme ich jetzt sogar mit eingeschaltetem MipMapping wesentliche bessere Frameraten, so daß ich nun auch endlich mit 32bit-Farbtiefe und allen eingeschalteten Schatten fliegen kann, was der Scenery doch noch einen enormen Realismus verleiht.

Natürlich sind die Details ab einem gewissen Bereich damit erstmal weg, was bei Börries wohl auch den Eindruck hinterließ, seine Texturen abgeschaltet zu haben. Städte und Siedlungen wirken demnach in größerer Entfernung eher wie ein bräunlicher Fleck in der Landschaft; AutoGen zeigt in der Tat in einiger Entfernung nicht mehr als die Silhouetten der Häuser. Aber sieht es in der Realität nicht ansatzweise auch so aus?

In meinem Fall ist die Zuschaltung jedenfalls ein echter Gewinn und ein guter Kompromiss, bis ich mein System aufgerüstet habe.

Und wie schon gesagt: es bleibt letzten Endes eine Frage des Geschmacks.
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten