Hallo! Ich mische mich jetzt nur ein, weil ich's besser weiß:
Ich habe sowohl den Elsa Ecomo 531 (Sony FD Trinitron 107kHz), als auch den Philips 109P20 (Diamondtron, 111kHz) im DualHead Betrieb gehabt, siehe Pic. Da kann man definitiv die Qualitätsunterschiede feststellen.
Ich habe mir zuerst den Elsa bestellt, doch leider wegen einem fehlenden Zweitanschluß wieder umgetauscht (auf den Philips), hatte aber knapp 1 Woche beide im Haus und natürlich entsprechend verwendet.
Ich kann nur sagen, daß ich beide Modelle mit dem Elsa Monitor Kalibrierungsprogramm eingerichtet habe (bessere Weiterentwicklung vom Nokia-Tool) und eines ist fix:
Der Elsa mit der Sony Röhre ist um einiges besser als der Philips! Vor allem die Farbtreue bzw. Sättigung ist beim Trinitron ein Traum, nebeneinander hat man einen riesen Unterschied in der Weißdarstellung gesehen. Leute, ich habe versprochenerweise über 1/2 Stunde mit den Einstellungswerkzeugen des Philips gespielt, auch mit Autocalibrate, keine Chance, an die Trinitron Darstellung ranzukommen. Das Bild wirkt im Vergleich zum Elsa ständig etwas fahl. Habs auch sowohl mit vergoldeten BNC-Kabel, als auch hochwertigem D-Sub probiert - egal.
Weiters ist mir noch aufgefallen: In der Bildmitte ist der Philips eine Spur schärfer als der Sony, verliert aber gegen den Rand stark an Schärfe, die auch mittels Konvergenz nicht entsprechend auszubessern ist.
Ich mußte "leider" (soo schlecht ist er auch wieder nicht, aber nicht mit dem Elsa Ecomo 531/Sony G400 zu vergleichen) den Philips behalten, da der zweite Eingang für mich sher wichtig ist.
Also: Ich würde denjenigen, die den 2ten Eingang nicht brauchen, den Elsa Ecomo empfehlen (ab ca. 9700,-), allen anderen den Sony G400 (2x D-Sub, ab ~10.000,-).
Die traumhafte Bildqualtiät des Sony dürfte auch durch den sRGB-D-Sub herrühren, die beim Philips auch nicht durch das BNC Kabel erreicht wurde.
@Walt1: Die Diamondtron ist ganz leicht gewölbt, aber nicht an der Oberfläche, sondern die Phosphorschicht unter der Glasscheibe. Macht aber nix aus, Geschmackssache.
------------------
mfg, TeeKiller
[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 25. Januar 2001 editiert.]