Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2001, 17:00   #1
Sascha88
Newbie

Standard Suse 7.3 + ADSL von Inode

Hi Leute!

Folgendes Problem: Hab unter Suse 7.3 nen ADSL-Zugang bei Inode eingerichtet, der nach einigem Hin und Her sowie den HowTo's von Heime Schön und Inode endlich mal funktioniert hat. Nun hab ich aber folgendes Problem: Nach ein paar Minuten Leerlaufzeit wird vom Linux aus die Verbindung gekappt. "Soweit, sogut", mein Gedanke, "Für was hamma des 'Reconnect' - Script vom How-To". Allerdings klappt's dann nicht, daß die Verbindung neu aufgebaut wird..... Nun meine Frage: Kann ich die Leerlaufzeit irgendwie hinaufsetzen - vielleicht so auf ein paar Stunden? Wenn ja, in welchem File muß ich das einstellen? Wenn die Leerlaufzeit nie erreicht wird, bräucht ich ja auch net reconnecten. Mir kommt's so vor daß beim reconnect irgendeine Verbindung nicht richtig getrennt worden wäre, obwohl in dem Script ja am Anfang ein "killall pptp" zum Trennen der Verbindung vor dem Reconnect vorkommt. Gestern hab ich auch noch ein witziges Phänomän gesehen: Normal wird bei mir die ADSL-Verbindung über die eth1 zum Alcatel-Modem über'n virtuelles Device PPP0 aufgebaut, das erst nach Zustandekommen der Verbindung durch ifconfig sichtbar wird. Einmal ist bei mir gestern die Verbindung mittels reconnect über PPP1 (nicht PPP0) zustande gekommen, allerdings war dann auch wieder der Verbindungsabbruch.

Klappt das eigentlich nach dem Prinzip "Dial on Demand" oder wie? Von mir aus kann ja die Verbindung auch rund um die Uhr über's ganze Jahr offen sein - mich persönlich tät's nicht stören (weis aber nicht, was Inode und die Telekom dazu meint *g*).

Wär euch echt dankbar für die Hilfe.

Danke im voraus,

Sascha.
Sascha88 ist offline   Mit Zitat antworten