Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2001, 12:20   #20
MrWolf
Master
 
Registriert seit: 19.10.2000
Alter: 52
Beiträge: 671


MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Nur dass meines wissens eine rarp abfrage von einem rarp server beantwortet wird der eine tabelle mit den macs und den zugehörigen ips hat.
das stimmt nicht ganz: ein RARP (Reveresd Adress Resolution Protokoll) ist eine Multicast Message über das lokale Netz.

Beim RARP wird einfach eine Nachricht an alle geschickt welche die MAC Adresse beinhaltet zu der die IP-Adresse gesucht wird. Jeder Host am Lokalen Netz liest die Adresse aus und vergleicht sie mit seiner eigenen. Stimmen diese überein, antwortet er mit der ihm zugewiesenen IP Adresse.

Einen zentralen Server der eine Liste verwaltet gibt es in der Regel nicht. Dies würde auch einen "single point of failure" darstellen, der die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Netzes stark einschränken würde. (Ethernet arbeitet nach den Grundprinzipien eines verteilten Systems)

Auf Ethernet Ebene werden ARP sowie RARP Ergebnisse aber temporär gecached um den Overhead zu minimieren.(je nach Konfig aber maximal einige Sekunden)

lg MrW
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten