Also ich würde auf ein anderes problem Tippen... die Platine ist einfach schrott... hab sie nähmlich selber, und ähnliche Probleme.
Des Pudles kern ist die verdammte mehrfachbelegung der IRQ's (USB + PCI 4 + PCI 6 und RAID + PCI 5) sowie die Lastprobleme wenn mann beide RAID Channels benutzt. Je nach Boardversion kann mannn dann mehr oder weniger PCI Karten verwenden weil dann die Last auf dem Bus zu hoch wird. Außerdem hast du auch noch eine SB Karte, die sich mit einem VIA 133 ned verträgt weil SB nur noch schrott produziert ... terratec übrigends auch

.
Werde beim nächsten Brettel nur noch On-Board Sound verwenden. Ich nehme auch an, das du Sound und Nic auf PCI 4 und 6 stecken hast wie ich ... und da gibts brösel. Habe TV in 2 und das wars, weil 1 ist vom AGP Kühler belegt *ggg*.
Werde jetzt amal die Nic in 5 stecken, und hoffe, das sich die mit dem HPT vertägt. Generell würde ich mir an deiner Stelle eben so wie ich überlegen ein neues Brettel zu nehmen. Eventuell sogar eins mit ALI (Lauter eigene IRQ´s *freu*) oder ein neues VIA 266A da hab ich gehört, das MSI 19 IRQ´s hat ... muss aber erst mal checken ob das wahr ist.