Soweit ich weiß funktionieren redundante PSU's so:
Bei 2x300W sind die PSU's so konfiguriert, daß beide PSU's im Normalbetrieb je 50% der Leistung liefern. D.h. das redundante System liefert im Endeffekt nicht mehr Strom als ein einzelnes 300er. Wenn allerdings eines der beiden ausfällt übernimmt das zweite sofort 100% der Leistung, sprich das System ist ausfallsicher (24/7 Server). Das ist der Grundgedanke bei allen "redundanten" Systemen.
Wenn deine Konfiguration tatsächlich "echte" 600W liefert dann:
1) hast du selbst mit dem Lötkolben zwei PSU's parallel geschaltet
oder
2) du hast ein käufliches System gefunden das "unüblich" konfiguriert ist. Dann würden mich selber die Specs dafür interessieren. Hast du einen Link zum Hersteller? Dieses würde aber nicht mehr "redundant" im eigentlichen Sinn sein, denn wenn eines der beiden PSU's ausfällt stehen nur mehr 300W zur Verfügung und ein System das über 300W benötigt würde abstürzen => nichts ist's mit ausfallsicher, sowas würde in keinem Server jemals zum Einsatz kommen und keinen Sinn ergeben;da kann man ja gleich ein einzelnes 600er kaufen .....
Aber vielleicht habe ich oben nicht klar genug darauf hingewiesen warum ich das Netzteil für einen möglichen Grund für deine "Symptome" halte:
Lt. deinen Angaben hast du Durons, und die XP'S untertaktet und mit Standardtakt getestet; das bedeutet:
1)2 x Duron 1 GHZ = maximale Stromstärke von 2*26A = 52A
2)2 x XP 1533 untertaktet auf 1152 = maximale Stromstärke von 2*30A =60A
3)2 x XP 1533 Standardtakt = maximale Stromstärke von 2*38A = 76A
Angaben lt. AMD Spec Sheets
Die dritte Variante benötigt 16A mehr als die 2) und 24A mehr als die 1)
D.h wenn dein Netzteil mit Variante 1) und 2) zurechtkommt, heißt das noch lange nicht daß es auch mit Variante 3) funktioniert. Darum habe ich ursprünglich dein Netzteil zu den "Mitverdächtigen" gezählt.
Wenn du alles andere gecheckt hast, mit deinem Latein völlig am Ende bist, dir überlegst alles umzutauschen oder aus dem Fenster zu schmeißen (mich bitte vorher anrufen damit ich unten warten kann

)und es immer noch nicht funkt, würde ich zumindestens einen probeweisen Austausch der PSU in Erwägung ziehen ....