Ja, aber genau da hapert's ja meiner Meinung nach ...
Die TU Wien zum Beispiel hat zwar nicht so sehr mit überfüllten Hörsäälen zu kämpfen, dafür mangelt es an Organisation durch und durch, es gibt im Servicebereich und EDV Bereich schwere Defizite (im Vergleich mit der WU (Notenauskunft, zentrale Prüfungsanmeldung) z.B.), und es mangelt auch hier an Geld und Personal.
Ich kenne zum Beispiel keinen Hörsaal, wo der Datenprojektor funktioniert. Da können die Institute selber ihr 300 Lumen Klump mitschleppen. Und wenn jetzt dann alle "Dienst nach Vorschrift" machen, wie von Gehrer & Co. gefordert, wirds auch nicht besser.
Und nochmal, die Studenten, die jetzt aufgehört haben, haben keinem Erstsemestrigen einen Übungsplatz weggeschnappt. Die kosten aber auch kaum Geld, sie beziehen ja, wenn sie nur inskribiert sind zum Beispiel keinerlei Sozialleistungen. Ich hab nirgendwo Investitionen gesehen (außer das die Fassade des EI renoviert worden ist), wo ist die "Universitätsmilliarde" (die den Unis übrigens vorher gestrichen worden ist, um sie dann nachher wieder groß anzukündigen)?
lG, mig
ps: Punkto Service: Ich hab mir ein Sammelzeugnis mit 13 Einzelscheinen zuschicken lassen. Ist nie angekommen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Evidenzstelle ist der Herr dort zu dem Schluß gekommen, daß ich JEDES EINZELNE ZEUGNIS seperat beim Institut nachbestellen und auch dafür zahlen soll, weil der Postweg mein Risiko ist. Ich fühle mich aber dennoch besser behandelt

.