Hallo,
wie gefärhlich eine Spannung sein kann, hängt soviel ich weiß von der Energie ab, die dahinter steckt. Wenn man mit Gummisohlen übern Teppich geht und dann am Wasserhahn eine gewischt bekommt, dann sind das einige 1000V. Ähnlich verhält es sich mit den elektrischen Weidezäunen. Das ist zwar aüßerst unangenehm wenn man dranlangen würde, aber ich habe noch nie davon gehört, daß dabei einer totgeblieben ist. Ich bezweifle deswegen an dieser Stelle, daß die Ladungsenergie eines Kondensators, der in ein kl. Netzteil passt, ausreicht, um lebensgefährlich zu sein. Man sollte vielleicht mal einen Mediziner fragen.
Ich habe schon mal einen Netzteillüfter gewechselt. Ich denke mir, solange man nicht drinnen rumfingert und das Teil am Gehäuse anfasst, das ja im eingebauten Zustand auch mit dem Computergehäuse leitent verbunden ist - wegen des Schutzleiters -, sollte man doch vor einem Schlag sicher sein.
Mein Bruder hat das schon öfter gemacht und der hats richtig gelernt und machts auch nicht anders.
|