@Weri
Ja, sehr informativ, thx. Hab mir die beiden Artikel komplett durchgelesen, nicht nur die zwei Seiten. Dann hab ich noch zwei andere Techchannel-Artikel zu dem Thema gelesen.
Soweit ich es verstanden habe, gibts überhaupt keine Performance-Probleme bzw. Konflikte zwischen den Geräten auf dem gleichen Ide-Kanal. Da war auch nicht die Rede von irgendeiner Wartezeit. Also dürfte es überhaupt egal sein, was man mischt.
Weiss leider auch nicht mehr, wo die Meldung her ist, daß bei zwei Geräten am gleichen Ide-Kanal der langsamere Modus gefahren wird. Vielleicht ist das noch aus Pio-Zeiten
Laut diesen Artikeln musss es so sein, daß der Controller ein Gerät mit 40 ns (Udma100) anspricht und ein zweites z.B. mit 60 oder 120 ns ? Aber der Controller schaltet ja je nach gesetztem Register zwischen den zwei Laufwerken um. Kann also immer nur eines der Laufwerke bedienen. Ganz klar ist es mir noch immer nicht, warum das geht. Aus den Performance-Messungen ist mir nur klar, daß es egal ist, was man mischt.
@Enjoy
> da lobe ich mir meinen SCSI Brenner da gibt es solche Probs nicht.
Du kannst es nicht lassen

Dafür gibts wieder andere Probs. Einfacher und in allen Punkten besser als Ide ist es aber sicher nicht.
z.B.:
http://www.tecchannel.de/hardware/277/5.html
Diese Art von Fehlererkennung durch eine Polynomberechnung ist gegenüber einer einfachen Parity-Bit-Prüfung, wie sie bei der SCSI-Schnittstelle zur Verwendung kommt, wesentlich sicherer. (hal)