Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2001, 14:13   #39
Syff
Veteran

Standard Teil 2

... be continued ...

aber es gibt noch einen besseren als den "ELSA-Generic-Treiber für GeForce2GTS". Der NVIDIA-Stereo-Driver. Dies ist vielmehr ein Treiber-Zusatz zum original graka-treiber. hat vor allem den vorteil, das man nach lust und laune seine original-treiber erneuern und damit frames verbessern kann - und wenn man dann will kann man einfach auf die 3d-stereoskopie umschalten, ohne einen treiber wechseln zu müssen. bei meiner ASUS-Karte habe ich den betatreiber 14.10 und bin recht zufrieden damit. den NVIDIA-zusatz installiert und ab gehts mit 3d-brille. man erhält unter grafikeinstellung "erweitert" eine zusätzliche Kachel und kann dort erste voreinstellungen vornehmen und auch ein animiertes 3d-testbild laden. für alle games, die nicht in der NVIDIA-liste auftauchen werden nach erstem aufruf in einem ordner unter C: die einstellungen gespeichert (speichern kann man seine einstellungen aus dem spiel mit STRG-F7). 3d-screenshots kann man erstellen und diese werden ebenfalls in einem separaten ordner unter C: abgespeichert. zunächst sollte man aber wegen dem flusi einige tastenkombinationen für die bedienung des 3d-treibers ändern (vor allem tastenkomb. die die ALT-Taste enthalten, da diese ja im flusi auch die Menüleiste aktiviert und dann alle anderen tasten sozusagen unbrauchbar macht). dies ist aber schnell passiert. hier dann meine erfahrungen mit dem NVIDIA-3d-Treiber 12.40 (der link steht schon in diesem Beitrag weiter vorne):
1. OSD
gibt es nicht !!!! man muß sich mit der bedienung vertraut machen und sehen, was die einzelnen veränderungen bringen. schade, auch hier keine übersicht, in welchem regelbereicht man sich gerade befindet. hat man es aber erst einmal drauf, so ist es eine wahre freude ohne OSD zu arbeiten. die wichtigsten tasten sind die für die bildtiefe, die für die 3d-wirkung des vordergrundes (virtuelles cockpit) und die für den hintergrund (scenery). wechselt man z.b. den flieger sitzt man in anderer entfernung zum panel. hier reicht es ein oder zweimal eine taste zu drücken und schon stimmt alles wieder. bedienung nach meinem geschmack also besser...
2. KOMPATIBILITÄT
leider funzt bei mir der FS2000 nicht mit diesem 3d-treiber. besser gesagt die 3d-funktionalität funktioniert nicht. ich kann den FS2000 also nur in 2d fliegen. dies kann aber auch mit meinem Graka-Treiber zusammenhängen. hier muß ich noch weiter testen... alle anderen Sims (ich habe auch den MS-TrainSimulator; mit 200 sachen durch einen tunnel - da wird einem fast schlecht ! ) laufen in 3d.
3. PERFORMANCE
die ist klasse, da ich ja meinen original-treiber verwende und für die brille nur ein treiber-zusatz gestartet wird, der das bild für die brille entsprechend verzerrt. lediglich bei dichten scnenrien gibt es einbußen von ca. 5 fps. wer einen ensprechenden rechner hat kann sich dies leisten...

FAZIT :
Fast ein MUß für diejenigen, die:
1. Einen entsprechenden Monitor haben (min. 100 Hz bei gewünschter Auflösung)
2. Der Rechner es von der Performance her zuläßt
3. Das räumliche Sehvermögen da ist, ohne das einem schlecht wird (man sollte vielleicht bei einem Bekannten vorher testen...)
4. Eine GraKA haben, an der diese Brille funktioniert (ich glaube jegliche ELSA, und vor allem auch die ASUS mit GeForce2GTS)

Tips:
1. Wenn man im 3d-Modus ein ständiges Blitzen hat, so sollte man die Tooltips abschalten (diese Funktion läßt z.b. ein Textfeld erscheinen, wenn man mit der Maus über ein Gauge fährt, sprich um dieses Instrument zu erklären...)
2. Man kann den Gebrauch der Brille auch einschränken, um die Belastung für die Augen niedrig zu halten (z.b. bringt der 3d-effekt nicht unbedingt was auf einem Realtime-Flug auf FL35, oder bei nacht und nebel in 15000ft)
3. Startet mal in Kathmandu mit der KingAir in richtung Himalaya (GEIL GEIL GEIL !!!!) oder ein Taxi mit `nem WideBody oder 737 auf dem Platz EDDW (Zusatzscenery für den FS2000 und 2002, welcher 3d-Objekte als Taxi-Lights benutzt - mannomann das schafft echt Athmosphäre).
4. Ich habe mir die Sitzposition für die virtuellen Cockits in der Aircraft.cfg so verstellt, daß ich besser rausgucken kann (höher und weiter zurück). das bringt echt viel !!! eigentlich nutze ich fast nur noch die VCockpits...
5. Das dargestellte Bild ist nicht immer in der ganzen Tiefe scharf. man muß mit den Einstellungen des Treibers UND AUCH DES FS experimentieren und auch die Augen gewöhnen.
6. in Köln gibt es die Brille scheinbar nur pei ProMarkt-Breite Straße. Kabelversion 39,99Dm und IR = Batterieschlucker = 59,99DM

Also,
ich hoffe, hiermit einen Einblick geschaffen zu haben. Danke Niffi für diese Inspiration !
Schönes Wochenende und solltet ihr noch fragen haben, so postet diese einfach.

Gruß, und stoßt euch beim harten aufsetzen nicht den Kopf am Bildschirm...

Stephan
Syff ist offline   Mit Zitat antworten