Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2001, 14:12   #38
Syff
Veteran

Standard Oberhammer-Testbericht Teil1

hallo kollegas,
hallo niffi

hier folgt mein bricht zur elsa revelator (kabelversion). eines vorweg : ES IST WIRKLICH DER OBERHAMMER. Erinnert mich sehr stark an meine besuche im full-motion-sim bei der LH. es steht fest, diese 3d-optik macht süchtig. aber vorsicht ist geboten, denn es müssen wie andere vorweg schon gepostet haben bestimmte mindestvoraussetzungen erfüllt werden. zum anderen muß man sehr sehr viel zeit damit verbringen, die einstellungen seinen augen, seinen monitor, der anwedung und dem persönlichen gusto anzupassen. man braucht geduld und sollte die augen langsam an die sicht gewöhnen...

ich habe einen AMD 1GHz , 512MB, Win98SE, 19zoll monitor und eine ASUS V7700 pure (GeForce2GTS und 32MB DDRAM). Ich fliege mit 1024*768 / 16bit / 100Hz Bildwiederholrate. Tests mit höherer Bildwiedergabefreq. ergaben kein besseres bild, "sollen" aber ein evtl. auftretendes flimmern vermeiden (bei mir nicht der Fall). durch ein unterschwelliges flimmern können die augen stark beansprucht werden und es kommt zu kopfschmerzen, etc...
nun gilt die aussage, daß die elsa revelator nicht mit ASUS-karten läuft. das stimmt nicht. man muß nur den richtigen treiber nehmen. beim richtigen treiber gibt es meiner ansicht nach nur EINEN richtigen. da ich keine ELSA Graka habe und die treiber auf der mitgelieferten cd von 10/2000 sind fällt der für mich flach. ich habe ihn trotzdem getestet und kann (@niffi) folgendes dazu sagen :
1. DAS OSD
ich habe meinen lebtag noch nie ein so kleines onscreendirsplay gesehen. einziger pluspunkt : ich sehe die tasten mit der dazugehörigen beschreibung. wie weit ich einen wert gestellt habe kann ich nicht erkennen oder bin zu blöd dafür. schade, so muß man viel viel experimentieren und erkennt nicht, wann ein wert sein max oder min erreicht hat.
leider kann man die tasten-kombinationen nicht ändern.
2. KOMPATIBILITÄT
geil, es laufen so gut wie alle 3d-programme (auch FS2000) damit und das speichern der einstellungen ist einfach. diese einstellungen findet man leicht wieder und kann diese bequem außerhalb des programms nochmals editieren.
3. PERFORMANCE
da ich keine ELSA sondern eine ASUS karte habe kann man es sich schon denken. jedoch überrascht war ich, das die performance lediglich bei dem darstellen großer 2d-flächen (panels im vordergrund sind zweidimensional, um den 3d-effekt in die tiefe zu gewinnen). die performance in den restlichen ansichten war ca. 5-10 frames weniger als ohne 3d view.

... to be continued ...
Syff ist offline   Mit Zitat antworten