win2k ist - nach meiner eigenen, nun bereits ca. 3-woechigen erfahrung - wesentlich stabiler als win98 es je war.
daher: aus gruenden der stabilitaet --> win2k installieren.
achtung! NICHT drueberinstallieren. du koenntest allerdings noch deine alte win98 installation beibehalten und win2k zusaetzlich installieren. vorteil: alte spiele, die unter win2k gar nicht oder nur schwer zum laufen zu bringen sind kannst du unter win98 spielen. win2k richtet automatisch ein boot-menue ein, wenn du es zu win98 installierst. du solltest eine eigene partition fuer win2k verwenden. eine liste mit kompatiblen spielen (bzw. tipps, was du machen musst, damit ein bestimmtes spiel unter win2k laeuft) findest du unter
www.ntcompatible.com.
winXP ist angeblich schneller als win2k. allerdings empfiehlt z.b. microsoft mindestens 128 MB und ich schliesse daraus, dass du zumindest 512 MB brauchst, um vernuenftig damit arbeiten zu koennen. ausserdem glaube ich, dass man fuer XP noch ein wenig zuwarten sollte. da gibt's noch eine reihe von fehlern, die erst in ein paar monaten ausgemerzt sind (servicepacks etc.). bis dahin wuerde ich win2k empfehlen.