Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2001, 15:50   #14
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

ich habe die Brille auch schon lange (Infrarot). Es ist wirklich (fast) ganz einfach. Sie funktioniert mit einem Zusatz zu dem Nvidia-Referenztreiber, also mit jeder Karte, die einen Nvidia-Chipsatz hat.

Der 3D-Erfolg ist sehr vom Spiel abhängig. Oft werden 3D-Spiele gar nicht komplett als virtuelle Welt gebaut, sondern es werden zum Teil flache Graphiken verwendet (wie z.B. das Panel im MSFS), was man aber gar nicht merkt. Die Brille enthüllt allerdings gnadenlos alle "Programmier-Abkürzungen", daher ist nicht jedes Spiel eine echte Freude damit.

Meine Lieblingsspiele in 3D sind Colin McRae Rally 1 und NFS III (ja, die spiele ich immer noch ab und zu) und Star Wars Racer - einfach perfekt.

Der Zusatztreiber wird per Rechtsklick auf eine .inf-Datei installiert, hier runterladen: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20010614_4380

TFT-Monitore eignen sich nicht. Der Grund liegt darin, daß der Bildaufbau nicht so schnell ist wie bei den guten alten Röhren, schließlich muß jedes Bild zweimal hintereinander aufgebaut werde (für jedes Auge), das bedeutet jedes Auge bekommt nur jedes zweite Bild zu sehen. Und 50 Hz (100 Hz auf dem Monitor) flimmern schon ganz schön. Besser sind 75 Hz (150 Hz auf dem Monitor).

Oft kann man Spiele nur eine Auflösungsstufe geringer (ruckelfrei) spielen, weil die Grafikkarte (und Prozessor) ja immer doppelt so schnell arbeiten muß. Also 1024er statt 1280 oder so.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten