@enjoy2
Zitat:
|
beobachte doch bitte mal, wann der Fehler auftritt, nur wenn bestimmtes Programm gestartet wird, bei hoher Last, oder im Leerlauf, wenn der Speicher sehr voll ist oder nicht, usw.
|
Nun ja, so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet. Aber eigentlich ist alles was ich tue mehr oder weniger intensiv. Die Fehler sind bisher bei Spielen aufgetreten. Aber es sind auch Spiele dabei, die nicht sehr anspruchsvoll sind (zB. StarTrek - Birth of the Federation oder Age of Empires 2). Bei anspruchsvolleren Spielen treten die Fehler aber auch auf (Freespace 2, Black & White). Jetzt wo ich so drüber nachdenke hatte ich das Problem noch nie mit Paint Shop Pro, obwohl Bildbearbeitung ja doch recht speicherhungrig ist. Bei Leerlauf ist es noch nie vorgekommen.
Zitat:
|
eine bessere Kühlung ist immer gut, rate dir zu Gehäuselüftern, falls dein Gehäuse genügend Platz dafür vorsieht, einen vorne unter, der kühle Luft in das Gehäuse saugt, und einen oben, hinten, der die Luft rausdrückt.
|
Genug Platz ist da, aber vorne unten ist die Gehäuseblende die den Lufteinlass blockiert. Und wenn ich die Blende abmache sieht's schei... aus. Ausserdem hatte ich den Rechner ja mehrere Wochen offen stehen und eine bessere Lüftung gibt es glaub ich kaum. Ein Lüfter der einfach nur in eine freie Blende geschraubt wird und die Luft dann nach hinten hinaus bläst reicht hoffentlich. SOOO wahnsinnig heiss wird's da drin nicht. Aber wie du schon gesagt hast, zusätzliche Lüftung schadet nie.
Was die Tools angeht, die habe ich standardmässig drauf und Regclean (ich wusste gar nicht, dass der von MS ist) führe ich immer aus, wenn ein Programm deinstalliert wurde (um zu sehen ob irgendwas übrig geblieben ist). Da der Fehler aber auch aftritt, wenn ich das Betriebssystem komplett neu installiert habe (da ist die Registry ja noch sauber) glaube ich auch nicht, dass der Fehler dort zu finden ist. Aber ich werde trotzdem noch mal nachschauen, schaden kann es auf keinen Fall.
@morph
Keine Angst ich lache nicht, mir ist eher anders zumute (

). Aber das mit dem Maustreiber ist eine interessante Idee. Ich habe auch eine Logitech (S-48A mit Wheel). Welchen Treiber ich drauf hab, weiss ich jetzt nicht, aber es müsste der mitgelieferte sein, denn bisher hatte ich noch keinen Grund gehabt einen anderen zu installieren (bis jetzt vielleicht). Ich werde mal schauen wie hoch die CPU-Last beim scrollen ist. Welchen Treiber hast du danach genommen?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich (wir?) das Problem beseitigen kann (können). Vielleicht probiere ich auch mal andere Speicherbausteine. Habe sowieso vor, in den nächsten Tagen nochmal 256 MB zu kaufen. Wenn ich die dann alleine reinstecke und es klappt alles, dann weiss ich wenigstens woran's liegt.