Dieses Problem tritt normalerweise im Zusammenhang mit Geforce 2 GTS Grafikkarten öfters auf. Das Zeitverhalten des Spannungsregler am Mainboard verträgt sich beim Einschalten nicht mit dem Spannungsregler der Grafikkarte und dadurch wird diese beim Kaltstart oft nicht erkannt. Da der Spannungsregler des Mainboards meist die 5V Versorgungsspannung vom Netzteil benutzt hängt es auch mit dem Netzteil zusammen (wie schnell können die 5V nach dem Einschalten geliefert werden) außerdem macht es sich auch bemerkbar, wenn das Netzteil etwas weniger als 5V liefert (ist bei Enermax oft der Fall).
Wahrscheinlich wurde deshalb auch der Spannungsreglerteil bei den neuen Geforce Titanium Grafikkarten modifiziert (Vermutung meinerseits).
Weiter Hinweise siehe
http://www.viahardware.com/faq/ka7/faqgraphics.html
usw, usw, usw ...
Allerdings tritt das Problem nicht nur wie von VIA beschrieben bei Abit Boards auf (das ist nur die einzige Firma welche dieses Problem zugegeben hat und bei einigen Usern das Board kostenlos modifiziert hat).
Es gibt auch User die ganz abenteuerlich Modifikationen an ihren Mainboards durchgeführt haben (ich sage nur: 3,3V Anschlußleitung vom Netzteil direkt an den Ausgang des Spannungswandlers gelötet oder bei Enermax Netzteilen diese Modifiziert um die 5V anzuheben).