Mit normaler Reinigungs-CD wird nur die CD-Linse gereinigt, für DVD haben fast alle Geräte (die auch CD-RW lesen können) eine eigene Linse.
Damit diese vom Gerät zum Abspielen ausgewählt wird braucht man eine Reinigungs-DVD (die dann vom Player als DVD erkannt wird und dadurch die "richtige" Linse ausgewählt wird).
Ich habe bei meinem Yamakawa DVD-Spieler das selbe Problem (das Gerät arbeitet mit einem PC-DVD-Laufwerk), aber das Linsenreinigen hat nichts gebracht (mit Reinigungs-DVD und mit Wattestäbchen und Alkohol).
Dann habe ich es komplett zerlegt und den DVD-Laser-Strom etwas justiert, dadurch ist es besser geworden aber immer noch nicht perfekt (einige DVD´s die vorher gar nicht mehr gingen, gehen jetzt wieder aber bei manchen, wo speziell am Ende der DVD beim 2.Layer Probleme auftraten sind diese Fehler kaum besser geworden).
Natürlich ist die DVD selbst immer mit Schuld an solchen Problemen (du wirst sicher auch DVD´s haben die ohne Probleme funktionieren), aber man kann ja nicht dauernd jede zweite DVD umtauschen. Da bleibt nur der Kauf eines Laufwerkes mit guter Fehlerkorrektur um dann vielleicht mal längere Zeit seine Ruhe zu haben.
siehe
http://www.tecchannel.de/tecdaten/sh...113&pageid=681